Aktueller Inhalt von MPollmer

  1. MPollmer

    Sprachen aus dem Artikelstamm

    Hallo Herr Mattern, kann es sein, dass in der KHKGruppen die Mandantennummer steht an der Sprache? Wenn ich die Mandantennummer ergänze, habe ich im Artikelstamm einen ähnlichen Effekt. Wenn die Mandantennummer auf 0 steht, klappt wieder alles.
  2. MPollmer

    Sprachen aus dem Artikelstamm

    Hi! Wie sehen die Tabellen aus für die Sprachen? Anbei der Auszug aus der Demo-DB. KHKGruppen KHKArtikelBezeichnung
  3. MPollmer

    massive Differenz zwischen Lagerwert und Einkauf

    Hi, kann man die Abweichung aus der Buchhaltung genauer definieren? Ich schließe mich diakh an, grundsätzlich ist die Bewertung die Kernfrage. Welche Zahlen nutzt die Buchhaltung? Manuelle Buchungen sieht die Buchhaltung in der Regel auch nicht in den Einkaufswerten. Das könnte eine Quelle...
  4. MPollmer

    massive Differenz zwischen Lagerwert und Einkauf

    Hi, wird das Lager auch manuell bebucht? Oder aus einer Fertigung heraus?
  5. MPollmer

    massive Differenz zwischen Lagerwert und Einkauf

    Hi, ergänzende Ideen: - Tauchen alle Artikel in den Lägern auf? Sprich sind die Stammdaten korrekt (Lagerplätze etc.)? - Sind alle Artikel zu 100% bewertet? Abweichende Bewertungen bekäme die Buchhaltung ggf. nicht mit - Wie ist der Umgang mit Zuschlägen (Versand, Logistik etc.)...
  6. MPollmer

    Bestelldispostition als .csv oder Excel erhalten

    Hi, Du könntest per Excel (oder auch anderen Programmen) direkt auf die Tabellen. In den Dispo-Tabellen sind die wesentlichen Informationen. Welche Infos genau werden in der CSV gebraucht?
  7. MPollmer

    Staffelpreise auf Angebot ausweisen

    Hi! Über die Preisfindung kann man das an der Position sehen. Entweder per Schaltfläche oder übers Menü aufrufbar. Der Beleg ist anpassbar, das kann über den AppDesigner (meistens über den Business Partner) erledigt werden.
  8. MPollmer

    Zuschläge im Einkaufsbeleg gekoppelt an die Artikelposition mit Einfluss auf LEK/KEK

    Hallo! Du kannst die Zuschläge im Belegfuß erfassen. Die genaue Berechnung müsste ich auch nochmal nachvollziehen. Ich glaube aber aus dem Kopf, dass die Zuschläge dann anteilig anhand der Positionssummen aufgeteilt werden. Oder: KEK über Zuschläge berechnen lassen? Weitere Infos sind hier...
  9. MPollmer

    Ein Rechner im Netzwerk langsam

    Hi! Habt Ihr das Profil einmal zurückgesetzt? Vorher einmal sichern. Wir hatten mal einen User, der dutzende Control-Center-Elemente ungefiltert eingebunden hatte. Das hat das System an vielen Stellen träge gemacht. Lieber Gruß MPollmer
  10. MPollmer

    Standardwerte bei Artikelneuanlage oder Kunden...

    Hi! In den Mandantengrundlagen ist eine Vorlage zur Debitorenanlage hinterlegt. Die Vorlage greift beim automatischen Anlegen von Kunden (Beispiel Übernahme Angebot eines Interessenten in einen Auftrag). Ergänzend können Vorlagen definiert werden, wie Olli schon beschrieben hat. Dazu gibt...
  11. MPollmer

    Gelöst Zahlung ausführen geht nicht mehr nach Update

    Hi! Ist in den Hausbanken im Reiter "Zahlungsverkehr" eine SEPA-Version ausgewählt?
  12. MPollmer

    Irgendeine Form von kunden- bzw. artikelbezogenen Memos oder Remindern möglich?!

    Hi, wenn ein Memo vorhanden ist, kann das Memo aus der Erfassung wieder aufgerufen werden (einfach auf den Stift klicken). Das Feld ist in dem rechten Bereich platziert. Über den Schraubenschlüssel kann das Feld umsortiert werden.
  13. MPollmer

    Irgendeine Form von kunden- bzw. artikelbezogenen Memos oder Remindern möglich?!

    Hi, bitte einmal die Einstellungen in den Grundlagen -> Mandant prüfen.
  14. MPollmer

    Sage 100 Version 9.0.6.2 Build 7936 v. 10.11.2023 bekannte Fehler ?

    Hi! Habe gerade auf unserer Maschine getestet. Die Gesamtfertigmeldung bucht dort auch keine Materialrückmeldungen. Nachtrag: Wir haben das Problem nicht in allen Datenbanken. In der Demodatenbank läuft die Rückmeldung. Scheint nicht grundsätzlich ein Problem zu sein.
  15. MPollmer

    Mehrere Einkaufsmengeneinheiten benötigt

    Hi, haben Sie die Mengeneinheiten im Artikel direkt am Lieferant schon genutzt? Dann kann man im Einkauf zumindest zwischen der BME und der EKME wechseln. Damit könnten Sie Kartons und Paletten steuern. Bei drei Mengeneinheiten müsste man nochmal genauer schauen.
Zurück
Oben