Tipp Fehler-Sammlung: Applikationsserver/BlobStorageServer nicht erreichbar

mcoffey

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Hallo zusammen,

Des Öfteren kommt es vor, dass der Applikationsserver nicht mehr erreichbar ist. Die Ursache kann viele Gründe haben. In diesem Thema möchte ich gerne alle Fehler und Lösungswege zusammentragen, die dazu führen, dass der Applikationsserver / BlobStorageServer nicht mehr erreichbar ist.

Hierzu werde ich das Thema von Zeit zu Zeit aktualisieren und andere Beiträge editieren.

Die gängigsten Fehler hierbei sind vermutlich:

"Es konnte keine aktive Applikationsserverinstanz gefunden werden."

ApplikationsserverInstanz.png

oder
"Der Applikationsserver konnte nicht kontaktiert werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator"

ApplikationsserverNichtKontaktiert.png


Das führt unter anderem dazu das die Auskünfte, Sammelmappen, der neue Belegdruck (AppDesigner) etc. in der aktuellen Office Line Version nicht mehr funktionieren.

Fehler & Lösungssammlung - 1:
  1. Sage-Dienste sind beendet und lassen sich nicht mehr starten.
    Es kann vorkommen, dass sich die Dienste "Sage Application Server", "Sage BlobStorageServer", "Sage Administration Service" unter Umständen nicht mehr starten lassen. Solange einer oder alle Dienste nicht gestartet sind, wird die Funktionalität der Sage Office Line stark eingeschränkt oder nicht einsatzfähig sein.

    Lösung:
    Für dieses Problem gibt es eine Batch-Datei, die als Administrator ausgeführt werden muss.
    Office Line 6.2 (2014): "SageOL2014.zip"
    Office Line 7.0 (2015): "SageOL2015.zip"

    Bitte prüfen Sie vorab, ob die Pfade zu Ihrer Office Line korrekt sind.
    Starten Sie die Kommandozeile explizit als Administrator und führen Sie die Batch-Datei in der Command-Box aus.

    Wählen Sie die Option 7 (Option 7 führt die Punkte 1-6 aus!)
    Batchdatei.png


    Wenn der Vorgang erfolgreich durchgeführt wurde, sollten nun alle Sage-Dienste erfolgreich gestartet sein.

  2. Registrierung von DLL und OCX-Dateien ab OL-Version 2012
    Ein weiteres Problem der Office Line, welche sich auch auf den Applikationsserver oder Dienste auswirken kann, sind defekte DLL und OCX Dateien - DLL & OCX Dateien, die nicht ordnungsgemäß registriert wurden.

    Lösung:
    Auch hierzu gibt es Batch-Dateien, die für dieses Problem Abhilfe schaffen können.

    Office Line 6.0 (2012): "OLRegistrierung_6_0_v4"
    Office Line 6.1 (2013): "OLRegistrierung_6_1_v3"
    Office Line 6.2 (2014): "OLRegistrierung_6_2_v2"
    Office Line 7.0 (2015): "OLRegistrierung_7_0_v1"

    Bitte entpacken Sie den Inhalt der jeweiligen ZIP-Datei in ein leeres Verzeichnis.
    Anschließend öffnen Sie mit Administratorrechten eine Command-Box, wechseln Sie in das erstellte Verzeichnis und rufen Sie von dieser Command-Box heraus die Datei OLRegistrierung.bat auf.
    CommandBox.png

    Bitte beachten Sie, dass die Datei nur über diese Vorgehensweise und nicht über einen Doppelklick gestartet werden kann.
 

Anhänge

  • SageOL2014.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 64
  • SageOL2015.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 104
  • OLRegistrierung_7_0_v1.zip
    5,5 KB · Aufrufe: 103
  • OLRegistrierung_6_2_v2.zip
    5,5 KB · Aufrufe: 60
  • OLRegistrierung_6_1_v3.zip
    4,9 KB · Aufrufe: 21
  • OLRegistrierung_6_0_v4.zip
    5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
3.
Sagede.ApplicationServer.IsolationProcess.exe nicht vorhanden?

Sind im Task Manager Prozesse mit dem Namen "Sagede.ApplicationServer.IsolationProcess.exe" vorhanden?
SagedeApplicationServerIsolationProcessExe.JPG

Ist dies nicht der Fall, obwohl der Dienst läuft, ist meist zu wenig Arbeitsspeicher auf dem Applikationsserver die Ursache. Dies können Sie kurzerhand und abschließend überprüfen, indem Sie im Task-Manager unter "Leistung" die Auslastung vom Arbeitsspeicher überprüfen.

4.
Mehrere Einträge in der Registry auf dem Mehrbenutzerdienst-Server vorhanden?

Hierzu öffnen wir die "Registry" indem wir "regedit" im Startmenü eingeben:
Regedit.jpg

64x Bit System:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Sage\Office Line\7.0\Application Server

RegistryASEintrag.jpg

Hier steht nun "MICHAEL-PC" - welches die Installation meines Applikationsserver darstellt.
Wenn es z.B. um eine versehentliche Installation des Applikationsserver handelt und auf mehreren Systemen installiert wurde, kann es zu einer Fehlfunktion kommen, insbesondere wenn diese nicht erreichbar sind.

Mit ausreichend Konfiguration ist eine Installation von mehreren Applikationsservern jedoch möglich
Mehr dazu kann hier nachgelesen werden:
Klick mich

5.
Systembenutzer in der Datenbank Defekt (ab Version OL 2014 - 6.2)

Seit der Office Line Evolution 2014 enthält die Datenbank einen Systembenutzer mit dem Namen "datenbankname_DEFAULTUSER"
Falls dieser Benutzer oder dessen automatisch erstelltes Passwort beschädigt wurden, kann dies durch eine Deregistrierung und Neuregistrierung der Datenbank im Office Line Administrator korrigiert werden

6.
Nach Installation der Microsoft Hotfixes vom Dezember 2015 (Windows 10)

Nach der Installation von Microsoft Hotfixes für Windows 10 im Dezember 2015 auf Rechnern, auf denen Applikationsserver und Blobstorage Server laufen, haben wir vereinzelt folgende Meldung im Tracelog beobachtet:
Read STS token failed for unknown reason. HttpStatusCode NotFound.

Falls dies bei Ihnen auftritt, deinstallieren Sie bitte den Sage Blobstorage Server über Systemsteuerung -> Programm und Features. Anschließend rufen Sie bitte das Setup der Office Line erneut auf mit dem Parameter /pastinstall
" [DVD-Pfad]\instmsi\Setup.exe /pastinstall "

7.
Firewall blockiert die Ports des Applikationsservers

Es kann ab und zu auch vorkommen, dass die Firewall die Ports des Applikationservers blockiert. Dazu muss man einfach in der Firewall neue TCP-Regeln hinzufügen. Die Ports lassen sich in der Registry auslesen:

32-Bit:
(NT-Anmeldung)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sage\Office Line\x.x\Application Server\[servername]\SData Endpoints\HttpsWindows
(Normale Anmeldung)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sage\Office Line\x.x\Application Server\[servername]\SData Endpoints\HttpsBasic

64-Bit:
(NT-Anmeldung)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Sage\Office Line\x.x\Application Server\[servername]\SData Endpoints\HttpsWindows
(Normale Anmeldung)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Sage\Office Line\x.x\Application Server\[servername]\SData Endpoints\HttpsBasic

In dem Eintrag "Address" steht die Serveradresse mit dem zugehörigem Port, z.B. https://myserver:5471/sdata

Danke für Punkt 7. geht an "Sven Rotfuß"

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, das an verschiedenen Arbeitsplätzen im Netzwerk die Verbindung zum Applikation Server unterbrochen wird :-(
Habe schon alles oben aufgeführte probiert.
Ein Neustart der Warenwirtschaft behebt das Problem nicht!
Erst nach Neustart des PC´s kommt die Verbindung wieder zustande.
Ich habe noch eine 2. Möglichkeit herausgefunden. Ich deaktiviere und aktiviere die Netzwerkkarte.
Danach ist die Verbindung auch wieder da.

Wer kann mir helfen
 
Ich habe das Problem, dass nur an einem von 5 Clients der Zugriff auf den ApplicationServer nicht möglich ist. Ich habe an diesem Client bereits die OL70 komplett neu installiert, ohne Erfolg. Der normale OL Zugriff funktioniert einwandfrei nur die z.B. Auskünfte der Artikel gehen nicht.
Es gibt immer die Meldung: "Der Applikationsserver konnte nicht kontaktiert werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator"
Firewall ist nicht blockiert und die anderen Clients gehen ja auch.
Kann mir jemand einen Tipp noch dazu geben.
 
Guten Morgen, was sagt denn das Trace Log? Dieses bitte als Admin starten und die OL dann öffnen. Meistens sagt er woran es liegt.
Sind dies NT Benutzer oder Benutzername Kennwort?

Gruss
 
Hallo, haben das gleiche Problem, wir haben auf Empfehlung von unseren Zertifizierter-Sage-Betreuer von WIN 7 auf WIN 10 upgedatet, und Office 2007 auf Office2016 Pro, seit dem haben wir den Fehler, dieser wurde vom Betreuer behoben, ist aber nach 3 Wochen wieder aufgetreten. Betreuer meint das hätte jetzt mit seiner Einrichtung nichts zu tun und möchte wieder Geld haben um das Problem zu beheben.
Sein Kommentar dazu:

Die Sage Office Line Installation ist wieder beschädigt. Aus meiner Sicht ist dies aber kein Sage Office Line Problem, sondern eines, das durch die Konstellation Win10, MS Office, MS Access, Firewall, div. Security-Tools (nicht von Windows). Ich vermute, dass durch eines der zusätzlichen Security-Tools die Office Line Installation beschädigt wurde.
So wie es aussieht, müssen wir wieder die Security-Tools deinstallieren, und die Office Line teilweise neu installieren.

hmmm.... hört sich meiner Meinung nach alles sehr merkwürdig an

Wir haben ESET Antivirus installiert, lief aber nach der Installation 3 Wochen fehlerfrei. es werden nur die Windows Updates installiert.

Hat jemand eine Idee?

danke..
 
Hallo, haben das gleiche Problem, wir haben auf Empfehlung von unseren Zertifizierter-Sage-Betreuer von WIN 7 auf WIN 10 upgedatet, und Office 2007 auf Office2016 Pro, seit dem haben wir den Fehler, dieser wurde vom Betreuer behoben, ist aber nach 3 Wochen wieder aufgetreten. Betreuer meint das hätte jetzt mit seiner Einrichtung nichts zu tun und möchte wieder Geld haben um das Problem zu beheben.
Sein Kommentar dazu:

Die Sage Office Line Installation ist wieder beschädigt. Aus meiner Sicht ist dies aber kein Sage Office Line Problem, sondern eines, das durch die Konstellation Win10, MS Office, MS Access, Firewall, div. Security-Tools (nicht von Windows). Ich vermute, dass durch eines der zusätzlichen Security-Tools die Office Line Installation beschädigt wurde.
So wie es aussieht, müssen wir wieder die Security-Tools deinstallieren, und die Office Line teilweise neu installieren.

hmmm.... hört sich meiner Meinung nach alles sehr merkwürdig an

Wir haben ESET Antivirus installiert, lief aber nach der Installation 3 Wochen fehlerfrei. es werden nur die Windows Updates installiert.

Hat jemand eine Idee?

danke..

Hallo,

Microsoft verteilt das Anniversary Update für Windows 10 mittlerweile breitflächiger. Sollten die Server-Komponenten auf einem Win 10 Rechner installiert sein, kann es nach dem Update zu dem o. g. Fehler kommen. Hier half bisher:

1. Applikations- und Blobstorageserver deinstallieren
2. Setup mit Parameter /pastinstall aufrufen

Auf "normalen" Client-Systemen hatten wir bisher keine Probleme.
 
hallo leute, wir haben bei 1 client folgendes problem (ev. was mit der registry, nur der batch unter 2. bringt keine hilfe :/ ):

die artikelgruppen lassen sich nicht öffnen, auch nicht wenn man direkt beim artikel auf die lupe bei der artikelgruppe klickt.

weiters auch nicht beim bestellvorschlag, dort die artikelgruppe auswählen geht auch nicht.

man muss dann jedesmal esc drücken, andernfalls "blockiert" die ol und man kann nirgends mehr weiterklicken

was könnte es da haben ? ist das irgendein registry-fehler ?

habe es schon deinstalliert, wieder installiert, leider hilft das auch nicht. wir haben die version 7.0 (2015.1.2).

danke für eure hilfe

bg
 
Hallo,

das passiert gelegentlich mal, wenn Microsoft Updates verteilt, hat aber nichts mit dem Applikationsserver oder BlobStorageServer zu tun.

Hierzu gibt es einen Eintrag in der Sage WDB (ich bin mir nicht sicher, ob der nur für Partner aufrufbar bist):
http://applications.sage.de/extranet/find/ResolutionDetail.aspx?resolutionid=20767

Inhalt des Eintrags
Aktualisierte Fassung Januar 2016: OL Funktionen nach Updates


Kurzbeschreibung

Microsoft hat mit verschiedenen Updates, zuletzt im Januar 2016, neue Versionen der MSCOMCTL.OCX ausgeliefert, die teilweise zu fehlerhaften Registrierungen dieser Datei geführt haben. Dies kann sich auf Funktionen der Office Line in unterschiedlicher Weise auswirken (beigefügte Liste im Anhang). Sollte die beschriebenen Phänomene in Ihrer Office Line nicht auftreten, ist keine weitere Aktion nötig. Wie ist vorzugehen?

Beschreibung
Im Anhang finden Sie eine Batch-Datei, die die fehlerhafte Registrierung der MSCOMCTL.OCX löscht und die Datei neu registriert.
Bitte starten Sie diese Datei mit Rechtsklick -> Als Admin ausführen.
Für den Betrieb der Office Line Evolution ab Version 2011 benötigen Sie eine MSCOMCTL.OCX mit der Version 6.1.98.34 oder höher.

Sollte auf Ihrem System eine ältere Version installiert sein, installieren Sie bitte die hier angehängte Version im folgenden Verzeichnis:
32 Bit Systeme: C:\Windows\System32
64 Bit Systeme: C:\Windows\Syswow64

Die in diesem Artikel beschriebene Vorgehensweise ist unbedingt von einem versierten Fachmann durchzuführen. Für Endanwender der Office Line empfehlen wir generell die Konsultierung eines autorisierten Fachhändlers.
Sage Software übernimmt grundsätzlich keine Haftung für einen, durch fehlerhafte Handhabung dieses Artikels, entstandenen Schaden an Ihrer Office Line Installation.


Dateien aus dem WDB-Eintrag:

MSCOMCTL.OCX
http://cdn.sage.de/KBAttachments/2012/08/K20767/MSCOMCTL.OCX?h=01eb8301c66984e34d64bb185b09fe1d

RegMSCOMCTL.zip
http://cdn.sage.de/KBAttachments/2012/08/K20767/RegMSCOMCTL.zip?h=b37de8df2a4e5687a69acf8860c10f1b

WDB20767.pdf
http://cdn.sage.de/KBAttachments/2012/08/K20767/WDB20767.pdf?h=16aa406e4b3e9a691080eb33e436b3cc
 
wir österreicher kommen da gar nicht rein :/
danke für den tipp, hat aber auch nichts geholfen :/
was könnte es da noch haben ?!
 
konnten Sie die Dateien laden?
Diese beheben das Problem. So wie Sie es beschreiben, handelt es sich zu 99,999999999% um das MSCOMCTL.OCX Problem.

Kurzbeschreibung
Microsoft hat mit verschiedenen Updates, zuletzt im Januar 2016, neue Versionen der MSCOMCTL.OCX ausgeliefert, die teilweise zu fehlerhaften Registrierungen dieser Datei geführt haben. Dies kann sich auf Funktionen der Office Line in unterschiedlicher Weise auswirken (beigefügte Liste im Anhang). Sollte die beschriebenen Phänomene in Ihrer Office Line nicht auftreten, ist keine weitere Aktion nötig. Wie ist vorzugehen?

Beschreibung


Im Anhang finden Sie eine Batch-Datei, die die fehlerhafte Registrierung der MSCOMCTL.OCX löscht und die Datei neu registriert.
Bitte starten Sie diese Datei mit Rechtsklick -> Als Admin ausführen.
Für den Betrieb der Office Line Evolution ab Version 2011 benötigen Sie eine MSCOMCTL.OCX mit der Version 6.1.98.34 oder höher.



Sollte auf Ihrem System eine ältere Version installiert sein, installieren Sie bitte die hier angehängte Version im folgenden Verzeichnis:
32 Bit Systeme: C:\Windows\System32
64 Bit Systeme: C:\Windows\Syswow64
 

Anhänge

  • MSCOMCTL.zip
    468,5 KB · Aufrufe: 15
  • RegMSCOMCTL.zip
    340 Bytes · Aufrufe: 12
  • WDB20767.pdf
    25 KB · Aufrufe: 11
nein leider, habs eh genauso gemacht, geht nicht.

sobald man beim artikel auf die artikelgruppe drückt, tut das programm so als wäre das artikelgruppen-popup da (man kann dann nichts anderes mehr klicken). dann muss man esc drücken, und dann kann man wieder weitermachen.

bin am verzweifeln :/
 
Dann mal das profil löschen innerhalb der Ol unter Grundlagen \Systenmeinstellungen
Da kann man unter Reiter "Diverses" das Profil zurücksetzen sowie die Fensterkoordinaten, evtl. ist das Fenster offene Sie sehen es nur nicht!

Gruss
 
Guten Tag,
ich habe ebenfalls mit dem ApplicationServer ein Problem: ich bekomme ebenfalls die Meldung "Der Applikationsserver konnte nicht kontaktiert werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator."

Folgende Punkte habe ich bereits durchgeführt:
1. Sage-Dienste laufen alle
2. DLL- und OCX-Dateien sind funktionsfähig
3. IsolationProcess.exe sind mehrfach vorhanden
4. Nur ein Eintrag in der Reg
5. Datenbanken neu registriert
6. Microsoft Hotfix ausgeführt
7. Firewall ausgeschaltet

8. Überinstallation der OL

Leider alles ohne Erfolg. Zudem zieht der Applicationserver 50-90% CPU ohne, dass ein anderes OL-Programm läuft.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

Mit freundlichen Grüßen
 
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