Belastungen wie erstellen ?

mproto

Mitglied
hallo zusammen, wollte mal nachfragen wie Ihr generell lieferanten-belastungsanzeigen erstellt (aufgrund fehlerhaft gelieferter teile, diese sind aber nicht mehr direkt einer lieferung zuordenbar, da schon länger auf lager).

normal über die auftragsbearbeitung - rechnung oder gibt es noch eine andere möglichkeit, da mit dieser vorgehensweise ja künstlich "umsatz erzeugt" wird.

wäre für eure tipps dankbar. lg
 
Im Einkauf würde ich auch immer einen Einkaufsbeleg nehmen. Vom Prinzip würden Stornorechnung-EK und Gutschrift-EK dem entsprechen. Bei Bedarf kann man die ja umbenennen.
 
aber dort muss ich immer einen bezug zu einem ek beleg herstellen. wenn die ware aber länger auf lager liegt, und dies nicht mehr zuordenbar ist, dann geht die vorgehensweise nicht wirklich ?!
 
ich bin kein Programmierer/Techniker - aber dazu muss in der Tabelle der Belege die Belegart auf "istinitialbeleg" gesetzt werden.

Die Tekkis werden jetzt sicher lachen ;-)
 
Genau, das Kennzeichen hat folgende Bedeutung:
IstInitialbeleg
-1 = Beleg kann einen neuen Vorgang initialisieren
0 = Beleg kann keinen neuen Vorgang initialisieren (es muss ein Bezug zu einem vorhandenen da sein)

Ich kopiere dabei immer die Belegart "Mahnung" und ändere dann das Kennzeichen IstInitialbeleg auf -1 und benenne die Belegart um.
 
AppDesigner Nein :)
SQL Server Management Studio Ja

In der Tabelle KHKEKBelegarten gibt es die Spalte BezeichnungReport. Dort steht drin was auf den Belegen gedruckt wird (In der Mandantensprache, Übersetzungen sind natürlich im Wörterbuch zu finden).

Ich muss aber dazu sagen, dass Änderungen hier mit Vorsicht zu behandeln sind. Nur das Ändern von der BezeichnungReport ist OK, aber die Tabelle regelt die komplette Beleglogik und die Gleichgewichtsstatistik, FiBu Übergaben etc.
 
Wie Arne schon schreibt, sollten Sie sich hier ganz sicher sein. Ich mache mittlerweile seit 15 Jahren Sage und würde das immer die Kollegen aus der Technik machen lassen.
 
habe nun eine EK-gutschrift erstellt, jedoch kommt beim drucken dann die fehlermeldung

"PartnerID oder LoesungID konnten nicht gefunden werden. Der Belegdruck wird abgebrochen"

wenn ich aber unter grundlagen mandant / druck korrespondenzformulare von "standard" auf "printAddin für verkauf u einkauf" umstelle, dann gehts !!


was könnte es da haben ? wäre wirklich wichtig !

ps: meine buchhaltung wäre mit einer EK-gutschrift (anstatt text "belastungsanzeige") einverstanden.

danke für eure tipps. lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Mandanteneinstellung geändert, von PrintAddIn auf Standard, so müssen auch die Druckprozesse geprüft und angepasst werden.
Diese haben in der Regel noch einen Zugriff auf den Bericht aus dem PrintAddIn und damit kann die neue Report Engine nix anfangen.
 
aber für EK-gutschrift gibt es noch keinen beleg " im neuen reporting". wenn ich da ein korrespondenzformular erstelle, wird das immer mit einem stern versehen, dh. fürs printaddin. wie erstelle ein EK-gutschriftsformular für das "neue reporting" ? lg
 
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