Tipp Fehler mit Zubehörartikeln in der neuen Belegerfassung (LU STAND: 23.06.2017)

Falco

Martin Herrmann
Teammitglied
Hallo Zusammen,
in der OL 8.0 mit LU vom 23.06.2017 gibt es in der neuen Belegerfassung Probleme mit Zubehörartikeln.
So kann es dazu kommen, dass sich Belege nicht mehr öffnen lassen. Ich habe herausgefunden, dass es mit gelöschten Zubehörartikeln im Artikelstamm zusammenhängt.
Das Problem ist bei Sage unter dem Ticket #11216808 bekannt. Kurze Beschreibung (Auszug aus dem Ticket)

- Artikel A mit Zubehör anlegen.
- Beleg erstellen, diesen Artikel mit Zubehör einfügen, zweiten Artikel mit Zubehör einfügen.
- Zubehör des Artikels A im Artikelstamm wieder löschen.
- Beleg aufrufen, Position Artikel A löschen.
- Möchte man nun den Beleg erneut aufrufen, kommt eine Meldung Interner Fehler, Objektverweis.


Das Statement von Sage hierzu:
"Zum einen wird es hier eine Korrektur (mit einem der kommenden Hotfixe) geben, damit der Zustand zukünftig nicht mehr entstehen kann. Bis dahin sollte nicht mehr nach der von Ihnen beschriebenen Vorgehensweise vorgegangen werden.

Zum anderen wurde uns von den Kollegen eine SQL-Abfrage zur Behebung des Zustandes zur Verfügung gestellt. Diese wäre für die einzelnen Mandanten durchzuführen.
Da die Abfrage mit 'heißer Nadel' gestrickt wurde sollten die Daten vor Durchführung vorab gesichert werden.

UPDATE KHKVKBelegePositionen SET Zubehoerkennung = 0, UrsprungsID = 0, ZubehoerID = 0 WHERE (ZubehoerKennung > 0 AND ZubehoerKennung <> 16) AND Mandant = ...

AND UrsprungsID > 0 AND UrsprungsID NOT IN (SELECT BelPosID FROM KHKVKBelegePositionen WHERE UrsprungsID = BelPosID AND Zubehoerkennung = 16 AND Mandant = ...)
"


Zum Anderen gibt es ein weiteres Problem, dass beim Entfernen eines Artikels aus dem Beleg, der Zubehör enthält, unter Umständen nicht alle Zubehörartikel mit entfernt werden. Löscht man diese Artikel dann nicht händisch, lässt sich der Beleg danach unter Umständen auch nicht mehr öffnen (scheinbar muss ein weiterer Artikel im Beleg sein, der Zubehör hinterlegt hat, damit die Logik anläuft, die den Fehler verursacht).
Ohne den Quellcode gelang es mir nur mit ach und krach das obige Problem zu erklären. Hierfür habe ich aber keine genauere Beschreibung gefunden, da das Problem mit Kundendaten auftrat.
Bei Sage ist das Problem unter dem Ticket #11219462 bekannt und in Prüfung.

Also falls jemand auf solch ein Problem stößt, braucht er nicht X Tage zu suchen. Das SQL Script habe ich noch nicht getestet, jedoch habe ich vor dieser Information ähnliche Änderungen beim Kunden durchgeführt, und der Beleg ließ sich wieder Öffnen. Da aber täglich neue Belege auftauchten, die sich nicht öffnen ließen, bin ich mit dem Kunden dem einzigen Workaround nachgegangen, was ich ihm anbieten konnte, und mir unabhängig auch von Sage empfohlen wurde: vorübergehendes Umschalten auf die alte Erfassung.


Hoffen wir mal auf baldige Korrektur :)

Liebe Grüße
Martin Herrmann
 
Hallo,

ich denke eher nicht.
1. Das Problem wurde mit einem Liveupdate von 08/2017 behoben
2. kam kein Objektinstanz-Fehler

Gruß

Clemens Wagner
 
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