Suche innerhalb OL 8.0

d.schmitt

Sage Partner Moderator
Teammitglied
Guten Morgen,


ich wollte mal nett nachfragen ob sich von der OL 6.1 zur 8.0 die Suche geändert hat und jemand das problem kennt oder mir einen Tipp geben kann.


Ein Kunde kann in der OL 6.1 nach folgendem Suchen innerhalb der Belegerfassung (alt) nach folgender Artikelnummer: nr 10*4841* / nr 10*1,5*4841* dann bekommt er auch den Artikel den er gesucht hat.


Innerhalb der OL 8.0 geht dies nicht, dort erscheint dann eine OLE Fehlermeldung:


Der Kunde hat folgende Anpassung innerhalb der Suche bzw. angepasste app (so wie auch in der Ol 6.1 wo es geht):

KHKArtikel.Artikelnummer LIKE $&$ OR KHKArtikel.Matchcode LIKE $&$

KHKArtikel.Matchcode LIKE $&$ OR KHKArtikel.Artikelnummer LIKE $&$


Bei uns werden Artikel auch nicht gefunden wenn dies so versucht wird.
Ich werde es nochmals ausgiebig in der Demo DB testen udn auch ob die Abfrage doch irgendwie noch einen Fehler hat in der app.

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • DESKOLEFehler.jpg
    DESKOLEFehler.jpg
    44 KB · Aufrufe: 17
Hi Dominik,

eventuell liegt es daran, dass die Suche in der 8.0 nicht mehr direkt auf die Tabelle geht, sondern über Views läuft.
 
Hi Arne... das wäre natürlich eine Möglichkeit, dann frage ich mich aber warum unsere Entwicklung die App nochmals übernommen hat :) Muss ich mal intern klären :)

Danke
 
Hi , hast du da evtl. mal ein beispiel? Läuft das alles nur über die Views?
oder kann ich dich mal kontaktieren?
Danke
 
Sage hat mit dem aktuellsten Liveupdate die "Wie-Suche" eingeführt, mit der diese Art von Suche zumindest in den neuen Stammdatenmasken wieder funktioniert. Im Artikelstamm ist diese auch zumindest bei der Artikelnummer voreingestellt und die oben erwähnten Suchen mit Wildcard funktionieren - man muss allerdings das * durch % ersetzen.

Keine Ahnung ob das weiterhilft ;)
 
Wir haben das selbe Problem in der O 7.0 - Hintergrund hier ist, das bei Adressen und Artikeln jetzt nicht mehr KHKAdressen/KHKArtikel genommen werden, sondern vwStammdatenAdressen und vwStammdatenArtikel. Bei angepassten Suchen führt dies z.B. im Dashboard von Softfolio zu Fehlern. Wir haben dies bei Sage eingereicht und warten auf Infos !
Um es zu testen kann in der USysClass die KHKAdressen mal gegen den View ausgetauscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi noch ein Nachtrag, hier lag es leider an einem Fehler bei der Übernahme der Suchen, da fehlte ein Eintrag in der App. also jetzt geht die Suche. Problem ist nur es muss noch eine App genutzt werden.
 
Zurück
Oben