Fehlermeldung bei Nutzung des HR-Portals

DKO

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bei der Anmeldung im HR-Portal erhalten unsere Führungskräfte (sämtliche Ebenen) zunächst folgende Mitteilung:

"Meldung von der Website
{"Massage":"An Error has occurred."}"

Durch Klicken auf OK erfolgt dann zunächst die Anmeldung.

Jedoch erhält man im weiteren Verlauf weitere Fehlermeldungen, die immer zunächst gleich lauten:

„Ein Fehler ist aufgetreten
Beim Abruf der Daten ist ein Fehler aufgetreten, klicken Sie auf Details für weitere Informationen.“

Auf der Startseite ist diese Meldung in den Frame des Kalenders eingebunden. Dort erhält man als Detail dann folgenden Hinweis (Webadresse gekürzt, unter Date immer das aktuelle Datum):

„Internal Server Error
https://(...)/HRPortalApi/Managemen...9-05T14:12:43&fullMonth=true&_=1504613563913“

Ansonsten tritt diese Fehlermeldung jedoch unter dem Button „Mitarbeiter“ und Unterpunkten mit folgendem Detail auf.

„Internal Server Error
https://(...)/HRPortalApi/Navigation/TaskNotifications?_=1504613824428
An error has occurred.“

Anzumerken ist, dass die Zahl am Ende nicht identisch ist, sondern vielmehr den Anschein macht, dass hochgezählt wird.

Mittlerweile haben wir nahezu alles geprüft und sind zu keinem wirklichen Ergebnis gelangt. Wir haben von unserer Seite keinerlei Änderungen vorgenommen (weder HR- noch IT-seitig) und das Problem trat sozusagen über Nacht auf. Wir haben die Rollenvergabe geprüft, hier ist nichts auffällig. Heute habe wir im HR-Portal über den Administrator die Sicherheitseinstellungen in den unterschiedlichen Benutzergruppen im Register „Mitarbeiter“ geprüft, auch dort war zunächst nichts Auffälliges. Erst als wir am Ende der Seite auf > Personalakte Datenstamm klickten stellten wir Ungereimtheiten fest. Während sich die Seite in der für die Mitarbeiter (keine Führungskräfte) unproblematisch anzeigen ließ, erhielten wir bei allen Benutzergruppen mit Führungsverantwortung eine Fehlermeldung. Die Details der Fehlermeldung lauten wie folgt:

„Conflict
https://(...)/HRPortalApi/Security/RoleDMSsettings?roleID=1005&_=1505902182376
Die Sequenz enthält mehrere übereinstimmende Elemente.“

Nun gehen wir davon aus, dass die Fehler miteinander in Verbindung stehen. Dennoch hilft uns dies nicht weiter, da wir nicht die Ursache für den oben beschriebenen Conflict herausfinden.

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann weiterhelfen?
Vorab schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße
D. Koepke
 
Hallo,

das Problem hängt tatsächlich mit Änderungen bezüglich der digitalen Personalakte im letzten Update zusammen.
Ich bin da beim Kunden auf einmal auch drüber gestolpert.
Sie müssen in den Rollen im Bereich Mitarbeiter den Punkt "Personalakte" komplett freigeben und dann ganz unten unter "Personalakte Dokumentarten" die Rechte für die einzelnen Dokumentarten wieder entziehen, falls nötig.

Viele Grüße
Fabian Grabau

upload_2017-9-25_8-48-18.png
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider ist damit zur Zeit unser Problem noch nicht gelöst. Die Fehlermeldung erhalten wir auch bei Benutzergruppen, die "komplett" freigegeben sind, sobald wir im HR-Porta-Admin unter Mitarbeiter auf "Personalakte Dokumentenarten" klicken. Außerdem werden die Rechte unter "Personalakte Dokumentarten" nach der Fehlermeldung gar nicht angezeigt, so dass wir dort diese nicht wieder entziehen könnten.

Wir forschen weiter und denken positiv...

Viele Grüße
Dörte Koepke
 
Sehr merkwürdig.
In meiner Demodatenbank konnte ich folgendes nachstellen.
Bei folgender Einstellung
upload_2017-9-25_14-38-30.png

bekomme ich folgenden Fehlermeldung als Führungskraft im Mitarbeiterbereich, wenn ich die Daten eines Unterstellten aufrufen möchte:

upload_2017-9-25_14-37-55.png

Sobald ich den grünen Haken bei "Personalakte" setze ist alles OK.

Viele Grüße
Fabian Grabau
 
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