NT-Authentifizierung beim DMS

WOW! Seit 2011/2012 warten wir darauf, dass endlich eine Anmeldung über den NT User möglich ist. Jahrelang wurde erzählt, dass beide Systeme dies können und Sage und Develop haben sich gegenseitig den schwarzen Peter für die fehlende Umsetzung zugeschoben. Und die Lösung ist jetzt "Hey lass uns beide Kohle damit machen! Der Kunde zahlt schon."? Wenn man ganz ehrlich ist, ist es wenig überraschend aber eine Frechheit.
 
WOW! Seit 2011/2012 warten wir darauf, dass endlich eine Anmeldung über den NT User möglich ist. Jahrelang wurde erzählt, dass beide Systeme dies können und Sage und Develop haben sich gegenseitig den schwarzen Peter für die fehlende Umsetzung zugeschoben. Und die Lösung ist jetzt "Hey lass uns beide Kohle damit machen! Der Kunde zahlt schon."? Wenn man ganz ehrlich ist, ist es wenig überraschend aber eine Frechheit.
Auch wir warten seit 2011/2012 und wir haben uns gefreut als dies endlich möglich sein wollte...
Und nun?
Sage rutscht wieder in alte Schuhe von denen man weg wollte. (was der richtige Weg war)
Aber so werden wir Kunden dann halt wieder für dumm verkauft.
Wir haben WaWi, ReWe, DMS, xRM, AppDesigner in der Enterprise Version für alle Clients und immer wenn Sage wieder was "neues" bringt (Stichwort Komforpaket Kommunikation) wird der Kunde zur Kasse gebeten.
Es geht hier um Standardfunktionen nicht um eine Enterprise Funktion.
Aber Sage schafft es wieder eine 80 Seiten Preisliste zu generieren.
Bei uns ist das Fass langsam aber sicher so voll das wir der Sage den Rücken kehren wollen...
 
@Manuel Goldschmidt, da habt ihr aber viel Geduld schon bewiesen.
"Auch wir warten seit 2011/2012 …" Das ist ja schon mehr als ein Software Leben, da waren ja schon mehr als 3 Betriebssystem Wechsel in dem Zeitraum. Du hast Dich bestimmt bei den Fässern verzählt. :)
Eins reicht doch bei dem Zeitraum bestimmt nicht. Mein aufrichtiges Mitgefühl.
 
Empfehlung schnellstens machen, da Support für Win7 im Januar endet, alle Clients auf Win10 Pro hoch.
Server min. 2012R2 besser gleich 2019 Standard verwenden. SQL Server mind. in der Verrsion 2017 verwenden, nicht die 2016 Version nehmen. Office 365 bzw. Office 2019 mit ausreichenden Lizenzen bei Terminal Server Umgebung + Server Cals. Installation der Office Lösungen momentan nur als 32bit Versionen da ein gemischter Modus bei Office 32/64bit nicht möglich ist. Und die Sage100 noch die Access Runtime 2013 32bit verwendet.
Wenn möglich gleich alle Formulare mit PrintAddin entfernen und auf die neuen Belege umstellen.
Zusätzlich auf den Servern noch ein Admin Konto einrichten, nicht mit dem Domänen Admin (Administrator) installieren.
Hier gelten die neuen Security Einstellungen ab Server 2019. OU ordentlich einrichten, und den lokalen Benutzern bei der Nutzung von Sage 100 lokale Admin Rechte einräumen. Werden teilweise benötigt um die notwendigen Einträge im GAC durch das Setup / LiveUpdate der Sage 100 automatisch zu installieren. Sonst muss bei jeden Wechsel der Komponenten des Programms am Client jeweils mit Administrativen Rechten wenigstens einmalig gestartet werden und bei der Installation und bei jedem größeren Update ebenfalls.
 
Danke wir haben hier Server 2019 und SQL 2017 im Einsatz und alle Clients laufen schon lange auf Win 10 Pro ;-) mit O365 ^^

Das Admin Thema müsste aber eigentlich ausreichen die Benutzerkontensteuerung per Richtlinie so zu ändern?!
 

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Für die Installation auf dem Server ja. Für die Ausführung der Module Rewe / Wawi / Administrator etc. nein.
Da gibt es neue Probleme bzw. kann es geben Abweichende tmp Variablen. Siehe auch folgenden Link von MS wenn jemand diesen Fehler ebenfalls hat.
https://support.microsoft.com/de-de/help/964421/error-481-invalid-picture
In einigen Fällen reicht es auch nur unter AppData Roaming OL / 8.1 die OL config zu löschen um das Problem zu beheben.
 
Auch wir warten seit 2011/2012 und wir haben uns gefreut als dies endlich möglich sein wollte...
Und nun?
Sage rutscht wieder in alte Schuhe von denen man weg wollte. (was der richtige Weg war)
Aber so werden wir Kunden dann halt wieder für dumm verkauft.
Wir haben WaWi, ReWe, DMS, xRM, AppDesigner in der Enterprise Version für alle Clients und immer wenn Sage wieder was "neues" bringt (Stichwort Komforpaket Kommunikation) wird der Kunde zur Kasse gebeten.
Es geht hier um Standardfunktionen nicht um eine Enterprise Funktion.
Aber Sage schafft es wieder eine 80 Seiten Preisliste zu generieren.
Bei uns ist das Fass langsam aber sicher so voll das wir der Sage den Rücken kehren wollen...
Ich sehe das genauso! Schon der Wechsel von KHK zur OfficeLine hat Standardfunktionen in Aufpreis Posten verwandelt (Reklamationsmanagement; brauchbares Journal; ...)
Leider werfen die Verantwortlichen dem schlechten Geld für den Wechsel zur Sage100+ Sage DMS noch mehr viel mehr gutes hinterher. Sage bereichert sich hier vor allem zu Lasten aller die das System Supporten müssen.
 
@Gammel und ich dachte schon ich bin der einzigste "Motzkoffer" ;-) bzw. Kunde der Enterprise bezahlt aber einfachste Basics fehlen... (und das auch sagt)
Naja die Hoffung in Sage verschwindet immer mehr!
 
Sagen wir mal, das Recht mehr Umsatz zu generieren steht jedem zu. Aber wie bereits angesprochen, nicht um seine Softwareschulden zu begleichen. Grundlegende Funktionen, die schlecht implementiert sind, nicht benutzbar oder einsetzbar, sind erst einmal nachzubessern. Der Kunde hat die Funktion ja bereits bezahlt beim Erwerb der Nutzungslizenz. Die Fehlerbehebung etc. sich dann über angebliche Zusatzpakete nochmals vergüten zu lassen, kann eigentlich nicht angehen.
Nehmen wir nur einmal die Anrufer Erkennung mit Outlook Synchronisation und Journal Schreibung etc. hatten wir alles schon einmal. Und das erweiterte Kom Paket beherrscht jetzt nicht mal mehr kanonische Telefon Erkennung wie in Outlook vorgesehen. In Outlook: Telefon: +49 (30) 123456-9 in der Sage 100 0049-30-123456-9 jetzt stellt sich doch wieder die Frage wer verbiegt wen? Nur ein Beispiel von vielen.
 
@Gammel und ich dachte schon ich bin der einzigste "Motzkoffer" ;-) bzw. Kunde der Enterprise bezahlt aber einfachste Basics fehlen... (und das auch sagt)
Naja die Hoffung in Sage verschwindet immer mehr!
Ich motze doch mit. :)
Du musst es anders sehen, nach Sage Logik. Alles was Du anflicken kannst oder musst, kannst Du ja dem Kunden in Rechnung stellen. Nur ob jeder Kunde das versteht ist ein anderes Blatt. Irgend wann verlierst Du Deinen Kunden, den Du Sage anvertraut hast. Und dann heißt es oft nicht Sage ist Sche… sondern der Goldschmidt hat immer so hohe Rechnungen gestellt. Und Du verlierst alleine schon deswegen 8-10 weitere potenzielle Kunden (Mundpropaganda). Oder bekommst Sie erst gar nicht.
 
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Ich motze doch mit.
@mandreck jep das Stimmt du bist auch ein "Motzkoffer" (zum Glück) willkommen im Club :p
Ein paar muss es ja geben die die Themen auch mal offen ansprechen und aufzeigen...

Du musst es anders sehen, nach Sage Logik. Alles was Du anflicken kannst oder musst, kannst Du ja dem Kunden in Rechnung stellen. Nur ob jeder Kunde das versteht ist ein anderes Blatt. Irgend wann verlierst Du Deinen Kunden, den Du Sage anvertraut hast. Und dann heißt es oft nicht Sage ist Sche… sondern der Goldschmidt hat immer so hohe Rechnungen gestellt. Und Du verlierst alleine schon deswegen 8-10 weitere potenzielle Kunden (Mundpropaganda). Oder bekommst Sie erst gar nicht.
Aber genau da habe ich ein Problem mit. Wir stellen unseren Kunden auch keine Rechnung wenn die mir Bug's mitteilen oder wir Bug's beheben!

Auch kommt keine Rechnung wenn ein Kunde unsere Software in einer Enterprise Version einsetzt und es neue Funktionen gibt. Das sollte eine Enterprise Version ja abdecken.
In einer Basic oder Pro Variante kommt es auf das Modul darauf an.
Aber das kann man auch jedem Kunden erklären und die verstehen das auch.
Aber immer wieder eine Pakete (im übrigen mit oftmals Ideen aus dem User Voice) dem Kunden dann noch teuer zu verkaufen ist alles andere als fair und Kundenorientiert!

Ps. Standardfunktionen (wie z.B. Komfortpaket Kommunikation und Belege) hat auch nichts mit Basic, Pro oder Enterprise zu tun!
Das ist und bleibt eine Standardfunktion! (und wir reden im Land über Industrie 4.0...???)
 
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@breithecker, hast mich vertauscht. Das von Dir zitierte ist nicht von mir. :)
Und die erweiterte Druckersteuerung ist erst meines Wissens neu auch bei allen 8.1.x Versionen im Standard dabei. In den Versionen vor 8..x war das meines Wissens nur im Zusatzpaket enthalten.
 
Jup auch meine Meinung. Musste man erwerben. Also hatte der Vorredner doch Recht. :)

Und damit es auf allen Clients auch funktioniert muss man die _neu noch umbenennen, geht wie es scheint auch nicht per LiveUpdate, das die Datei einfach ausgetauscht wird.

@Florian.Schwitzgebel mir gefällt es auch das Standard Funktionen nun so langsam in den Standard einfließen. Und das mittlerweile ist noch nicht so lange her. :)
 
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Aber genau da habe ich ein Problem mit. Wir stellen unseren Kunden auch keine Rechnung wenn die mir Bug's mitteilen oder wir Bug's beheben!
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Ich habe meine Schadenersatzforderung an Sage geschickt. (ein etwas anderer Zusammenhang)
Die Verschwenden meine Zeit (und die meines Händlers) durch konsequenten Verzicht auf Qualitätskontrollen und Dokumentation, dann soll die auch dafür herhalten.

Leider springt Sage mit den Kunden (und Händlern) so um, als ob es noch genug andere gibt.
Hier mangelt es an Organisation der Endkunden - die Händler sitzen ja zwischen den Stühlen.
Ohne schlagkräftige UserGroup spielen die den einzelnen kaputt.

NT-Anmeldung angekündigen, aussitzen, verschieben, zurücknehmen, ausliefern, zurückziehen, ausliefern & Doku-Anpassen + $kassieren$, (Ups es geht doch nicht ... achja, keines der bunten Dokumente von Sage (außer dem Kaufvertrag) weißt zugesicherte Funktionen aus)

Mängelrügen und Beschwerden werden erst nach dem nächsten Hotfix beantwortet und natürlich abgewiesen, da nicht die aktuelle Version eingesetzt wird. Damit soll man dann nochmal einen MT investieren und den gleichen Mangel nebst Bildern nachweisen, zahlreiche Nachfragen durch Sage überbrücken die Zeit bis zum nächsten Hotfix...

Sage ist kaufmännisch und juristisch perfekt, das mit der Software wird auch irgendwann - schließlich wurde schon länger keine neues Produkt für den Mittelstand angeschafft.
 
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