Probleme bei Sage OL mit Windows 10 Built 2004 (bisher 1909) ??

InduMike

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Hallo liebe User! Microsoft fängt sukzessive damit an, das Built 2004 (bisher 1909) bei Windows 10 in den Rollout zu packen. Einen Client von uns hat es versehentlich "erwischt". Update ist fehlerfrei installiert - aber SAGE habe ich seit dem dort nicht gestartet.

Bevor ich dort Sage Office Line (7.1) nun starte, wollte ich einmal nachfragen, ob einer von Euch schon damit Erfahrungen gemacht hat? Gibt es dazu schon eine "offizielle Freigabe von Sage"? Besten Dank im Voraus!
 
Hallo,

laut System-Support ist es noch nicht offiziell freigegeben, soll auf einem ersten Testsystem mit der 8.0 problemlos funktioniert haben.

Bei einem Kunden wurde Build 2004 heute installiert und seitdem starten der Verteilungsdienst (Version 8.1) nicht mehr. Der übliche Reparaturvorgang aus der Sage Wissensdatenbank funktioniert hier nicht. Daher sind wir noch mit dem Support dabei, nach einer Lösung zu suchen.
 
Danke für die "(kleine) Vorab-Info" - würde ja auch an dem besagten einen Client bei mir das prüfen/testen, habe ein bisschen Respekt davor, dass dann die anderen alten WIN 10-(1904-er)Clients womöglich dann auch nicht mehr einwandfrei laufen...Wenn ich nur den einen "opfern" würde, wäre es mir noch relativ egal.. :(
 
Die anderen Clients wird es nicht beeinflussen. Und wenn 2004 schon installiert ist, ist es im Zweifelsfall für den Client ohnehin schon zu spät.
 
So - vielen Dank noch einmal für die Vorabinfo. Ich habe gestern Abend den Client durchgetestet: Bei allem "DAUMEN HOCH".:) Alles läuft weiterhin fehlerfrei und stabil. ich denke, wahrscheinlich auch für die anderen User wichtig!
Eckdaten/Umgebung:
Client mit WIN 10 Pro - Version: 2004 - Build: 19041.264 und SAGE Office Line Version 7.1.1747 (vom, 04.07.2019)
Schönes Wochenende.
 
Hallo,

laut System-Support ist es noch nicht offiziell freigegeben, soll auf einem ersten Testsystem mit der 8.0 problemlos funktioniert haben.

Bei einem Kunden wurde Build 2004 heute installiert und seitdem starten der Verteilungsdienst (Version 8.1) nicht mehr. Der übliche Reparaturvorgang aus der Sage Wissensdatenbank funktioniert hier nicht. Daher sind wir noch mit dem Support dabei, nach einer Lösung zu suchen.

Kann ich voll bestätigen. Bei keinem Kunden mit der 8.1.x und Update 2004 startet der Verteilungsdienst. Der Anwender kann wenigstens noch ignorieren und kann danach wenigstens etwas tun, aber es war wahrscheinlich wieder niemandem bekannt, dass das Update kommt. ;-)
Die kommen ja auch nur seit 2016 zweimal jährlich. Früher hießen die Glaube ich SPX usw. :)

Und was heißt hier nicht freigegeben? Sage läuft doch auf Windows, wer mitfahren will sollte eben ein Ticket lösen und nicht schwarz fahren. Der Zugbegleiter ist doch schon bei Zeiten durchgelaufen. Updates vom 04.06 sind eingespielt nur wusste da wahrscheinlich noch keiner dass der Kontrolleur kommt und Strafzettel für Schwarzfahrer verteilt. Andere Mitreisende wie Sage50 etc. hatten mit dem Update kein Problem.

Und zusätzlich kommt noch folgende Fehlermeldung beim Client aktualisieren, weil sich wieder mal jemand im GAC verewigen möchte. Und das noch mit alten zugekauften Komponenten.
 

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Die anderen Clients wird es nicht beeinflussen. Und wenn 2004 schon installiert ist, ist es im Zweifelsfall für den Client ohnehin schon zu spät.
Du hast doch bestimmt von Sage vorab eine Mitteilung bekommen dass das Update nicht installiert werden sollte und hast Deine Kunden nicht gewarnt? Es läuft ja nur Sage 100 auf den Rechnern bei den Kunden. Andere Software sagt wieder bitte erst updaten, damit wir auch updaten können. Zum Beispiel Datev Lösungen für den Mittelstand. Die haben bereits seit Tagen Ihre Updates parat. Ist Ironie mit Sage001.
 
Den Verteilungsdienst haben wir auf dem Client folgendermaßen wieder reparieren können:
  • CMD .exe über die rechte Maus als Admin starten
  • in den Ordner "C:\Program Files (x86)\Common Files\Sage Software Shared" wechseln
  • Kommando "Deploymentservice.exe /regserver" ausführen
  • Rechner neu starten, der Dienst sollte nun weg sein
  • CMD .exe über die rechte Maus als Admin starten
  • in den Ordner "C:\Program Files (x86)\Common Files\Sage Software Shared" wechseln
  • Kommando "Deploymentservice.exe /service" ausführen
  • Damit sollte der Dienst wieder vorhanden sein
  • Dienst starten
 
@m.becker, vielen Dank noch für die Info. Funktioniert so wieder an den Clients. Bis zum nächsten Update denke ich.
Ich verstehe einfach nicht das ein Flaggschiff wenn man es noch so bezeichnen kann ständig solche Probleme verursacht.
So eine Mehrplatzverteilung lösen doch andere auch ohne das jedes mal so ein Chaos ausbricht.

Danke für die Infos.
 
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