Änerung der Steuernummer beim Arbeitgeber

DLepper

Neues Mitglied
Alle Firmen einer Unternehmensgruppe erhalten eine neue Steuernummer, daher ergibt sich meine Frage:

wie ist das in der HR realisierbar?

Folgendes wird von Elster/Elstam verlangt:
Wenn einem Arbeitgeber von seinem Finanzamt eine neue Steuernummer zugeteilt wird und er deshalb auch ein neues ELSTER-Zertifikat (mit der neuen Steuernummer) beantragt, müssen zuerst alle Mitarbeiter, die mit dem alten Zertifikat angemeldet werden, mit diesem abgemeldet werden in ELStAM. Da in ELStAM Zertifkats-Steuernummer, AG-Steuernummer und AN-Steuernummer gemeinsam betrachtet werden, ist ein Zertifikatswechsel mit AG-Steuernummerwechsel immer mit einigem Aufwand verbunden. Die Finanzämter weisen leider nicht immer auf diesen Zusammenhang hin bei der Vergabe neuer Steuernummern, in der Dokumentation auf www.elster.de zum Thema "Steuernummernwechsel" wird das Vorgehen aber ausführlich beschrieben.

In Lexware wird es gehandelt durch:
http://www.lern-ware.de/index.php/2...sitzes-oder-rechtsform-und-neue-steuernummer/

Leider bietet die HR keine vergleichbare Möglichkeit.

Vielleicht hat schon jemand die gleiche Aufgabenstellung gehabt und kann mir weiterhelfen.
 
Zurück
Oben