Übernahme Wareneinkaufsbeleg mit 16% in das ReWe fehlerhaft

InduMike

Mitglied
Hallo zusammen - habe gestern gem. dem "SAGE Leitfaden zur Umsatzsteuersenkung" (Version 29.6.2020) die Umstellung bei uns vorgenommen: zuerst einmal - es hat alles super funktioniert - wir können heute morgen fehlerfrei Kunden-Lieferscheine und Kunden-Rechnungen erstellen und sogar übergreifende Lieferscheine (aus Juni) - mit Abfrage vom System, ob wir das auch zum neuen Satz möchten - auf Juli umstellen. Klasse!

Bisher haben wir nur ein Problem entdeckt: wenn wir im Wareneingang eine kreditorische Lieferung aus dem Inland erfassen und diese in das ReWe als Rechnungseingang übergeben, generiert das System einen Fehlercode (sieh folgend):

Wir wissen nur nicht weshalb? Das Sachkonto S52000 wurde von uns sporadisch für Importe aus Nicht-EU genutzt (eher selten).

  • Sind hier noch Einstellungen anzupassen?
  • Oder hat jemand noch eine Idee, weshalb die Verbuchung einer inländischen Rechnung af das Konto S52000 zugreift?
Besten Dank im Voraus! :)


upload_2020-7-1_10-11-56.png
 
Hallo InduMike,

hast du im Rechnungswesen in den Einstellungen - Festkonten - Vorsteuer dem Steuercode 401 auch Zuordnungen für den Einkauf zugeordnet?

Wenn du den Steuercode dort nicht siehst, dann musst du zuerst auf abstimmen klicken.

LG

Claudia
 
Meiner Meinung nach könnte es zwei mögliche Fehlerursachen geben: Entweder ist in unter Festkonten\Vorsteuer\Einkauf ein falsches Sachkonto beim Steuercode zugeordnet oder das Sachkonto ist fest im Artikel (Register Faktura) hinterlegt.
 
Danke Euch beiden!!!! Es war gestern zu spät..;) bin um 23 h hier in der Firma ´raus und hatte das tatsächlich vergessen!!! Ab Seite 38 bis 45 habe ich wohl nicht für uns relevant gesehen...Sorry..es war wirklich nur meine Unachtsamkeit/Übermüdung. Es fehlten schlicht weg die Festkontenzuornungen. Bin erleichtert und danke nochmal für die schnellen und logischen Antworten..:rolleyes:
 
Zurück
Oben