Abbruch Suche Artikel in Belegen

Bisut

Aktives Mitglied
Hallo,

folgender Fall. Wir haben in der Sage100 8.1 neuster LiveUpdate Stand einen Abbruch bei der Funktion "Suche Artikel" innerhalb der Belegerfassung wenn es viele Positionen gibt. Bei unter 50 Positionen haben wir keine Probleme, ab 50 Positionen ist Regelmässig ein Abbruch bei der Suche. Im TraceLog dazu steht deutlich dieses hier:
Error 38281828 RealTimeData.Client.List 10.03.2020 15:39:26:184 System.Exception: Die Anfrage wurde aufgrund eines unbekannten Fehlers abgebrochen. ---> System.OutOfMemoryException: Eine Ausnahme vom Typ "System.OutOfMemoryException" wurde ausgelöst.
Als Fehler wird hier also RealTimeData.Client, RealTimeData.SData.Client angezeigt.
Der User muss Beleg beenden, in der Regel erst durch Sage Neustart wieder möglich richtig zu arbeiten. Das Verhalten ist bei allen Usern auf dem Terminal Server gleich. Sage hatte uns den Lösungsansatz mit Patch auf die Access vorgeschlagen damit wir die 4GB Grenze bekommen. Das bringt aber nichts. Der Fehler bleibt. Der Server hat 32 GB und die Auslastung am WTS ist bei ca. 50%; 5 User gleichzeitig arbeiten. Also alles recht überschaubar. Die Pool auf dem Applikationserver habe wir schon erhöht, aber das brachte auch nichts.
Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Pool.PNG
    Pool.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 5
Hallo Bisut,

bzgl. der Meldung "System.OutOfMemoryException" hatte ich schon folgende Ursachen:

1. Festplattenspeicher voll und zu klein
< 10 GB frei, dann vergrößern oder aufräumen (Logs, temporäre Dateien, Backups sonstige Daten)

2. Auslagerungsdatei voll oder zu klein
Kann bei festem Wert voll sein, muss dann vergrößert werden oder besser vom System verwalten lassen
Falls sie vom System dynamisch verwaltet wird, muss noch Platz für Vergrößerung vorhanden sein

3. Desktop Heap Speicher ausgelastet
Tritt auf, wenn zu viele Dienste unter „Local System“ laufen. Das kann passieren, wenn mehrere Applikationsserver-Programme auf einem Windows Server laufen, z. B. Sage Application Server, Sage HR, Sage CRM.

Von SAGE gibt's hier auch noch den KB-Eintrag: 202569

Gruß Wolverine
 
Hi,

habt Ihr im Administrator unter "Extras" die Speichererweiterung schon aktiviert.

Da wir häufig in Belegen mit vielen Positionen auch nach Artikeln suchen wollen würde mich diese funktion auch interessieren, ich kann sie aber nicht finden.

Gruß
Dimi
 
Moin,

anbei ein Screenshot zur Speichererweiterung. Die Aktivierung liegt im Sage-Administrator. Achtung: Sehr sensibler Bereich.

Freundliche Grüße
MPollmer
 

Anhänge

  • Speichererweiterung.JPG
    Speichererweiterung.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 12
Zum Hintergrund.
Beim aktivieren der Speichererweiterung wird die "MSACCESS.EXE" unter "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15" auf allen PCs durch eine gepatchte version von SAGE ausgetauscht. Die ursprünliche Datei wird in "MSACCESS-Original.exe" umbennant.

Wir haben bisher damit nur gute Erfahrungen gemacht.
 
@DimiP ja wenn der Anwender nur mit Sage arbeitet, was aber nicht so häufig vorkommt, wird das Laufzeitverhalten schon etwas verbessert wenn die Speichererweiterung aktiviert ist. Das löst nicht ganz das Problem das bei Belegen mit mehr als 50 Positionen auftritt, weil auch hier aufgrund der Sage Programmierung es häufig zur vollständigen Auslastung des verfügbaren Arbeitsspeichers kommen kann. Etwas Linderung erreicht man durch das zwischenspeichern von gerade in Bearbeitung befindlichen Belegen. Auch schnellere Festplatten (SSDs) helfen wenn zum Beispiel die Auslagerungsdatei verwendet werden muss. Ansonsten gilt alles was @Wolverine bereits genannt hat.
 
Zurück
Oben