Access 2013 bzw. Access Runtime

d33jay

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich bin neu in dem Thema Sage. Ich verschaffe mir aktuell einen Überblick über die Struktur meines neuen Arbeitgebers.

Mir fällt auf das einige Rechner Access als Vollversion und andere lediglich die Access Runtime installiert haben. Keiner der Mitarbeiter kann mir aber sagen ob es einen Grund dafür gibt. In dem pdf Sage
Systemvoraussetzungen Sage 100 Version 8.1.1 wird auch nicht darauf eingegangen (lediglich Version 2013).

Daher meine Frage gibt es einen Funktion die eine Vollversion von Access voraussetzt?

LG, d33jay
 
Hallo d33jay,

die Sage 100 befindet sich momentan in einem Technologiewechsel. Während die Geschäftslogik bereits vor langer Zeit modernisiert wurde, wird nun das Frontend überarbeitet. Das "alte" Frontend basiert auf Access, das neue nicht mehr. Der Wechsel findet auf Grund der hohen Komplexität nach und nach statt, daher sind derzeit beide Technologien im Einsatz und Sie benötigen Access auf den Arbeitsplätzen. Grundsätzlich genügt die Runtime vollkommen, um das Programm und alle Standardfunktionen zu verwenden. Die Vollversion benötigen Sie, wenn Sie selbst Anpassungen in alten Programmteilen vornehmen wollen, bspw. im alten Belegdruck (den es in der aktuellsten Version nicht mehr gibt) oder in Schnittstellen der alten Oberfläche. Auch für entsprechendes Debugging, Prüfung der alten Verwaltungsdatenbank ("OLAbfApp") bspw. bei Konflikten verschiedener Erweiterungen, etc. ist die Vollversion vonnöten. Normalerweise reicht es aber, wenn hierfür die Entwicklungs-, Test- und ggf. Administrationsplätze mit der Vollversion versehen werden, viele unserer Kunden haben überhaupt keine Vollversion im Einsatz. Für den "normalen" Anwender relevante Unterschiede sind mir nicht bekannt.
 
Hallo Steffen,

Danke für die Rückmeldung. Etwas ähnliches habe ich mir bereits gedacht. Bei anderen Herstellern es ja ähnlich das lediglich eine Runtime benötigt wird und nur spezifische Arbeitsplätze für Administrative zwecke ein Vollständiges Access benötigen.

LG, d33jay
 
Zurück
Oben