Gelöst Adresse nach Update zieht keine USt. ID mehr

jdöhler

Neues Mitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,

ein sehr merkwürdiges Phänomen hat mich nach dem Update auf die OL 6.2 bei einem Kunden überrascht:
Trotz hinterlegter Umsatzsteuer-ID und Länderkürzel wird in der Buchungserfassung das Feld USt. ID und Länderkürzel nicht gefüllt.
Buchungserfassung.jpg

Ich konnte das Verhalten mit der Kundendatenbank in meiner Testumgebung nachstellen. Woran könnte das liegen?
 
Tritt das Problem nur mit dieser bestimmten Kundendatenbank auf oder kann man das Problem auch in der Sage Demodatenbank reproduzieren?
 
"Leider" nur in der Kundendatenbank und auch nur bei zwei Adressen, der Rest funktioniert wie gewohnt.
 
Interessant. Wäre es möglich mit dem Microsoft SQL Management Studio und dem Profiler einen LOG zu erzeugen wenn eine Buchung für den Kunden durchgeführt wird? Eventuell ist hier etwas ersichtlich?
 
Danke - das war die Lösung: Beim Trace auf die Datenbank während eine Buchung erzeugt wird, konnte ich im Query sehen, dass nur Kontotyp 0 und 1 (Standard und Einmalkonto) die Umsatzsteuer ID selektieren dürfen, nicht aber Vorlagen und Interessenten. Da die betroffenen Kontokorrenten als Vorlage in der Datenbank gespeichert sind, ist auch klar, warum dann keine USt.-ID gezogen wird.
 
Zurück
Oben