Anlegen von Artikeln - Langtext und Dimensionstext

dreamar

Mitglied
Hallo zusammen,

wir sind gerade mit unserem Projekt der Einführung der Sage 100 gestartet. Ich stehe nun davor meine Artikel für den Import vorzubereiten.
Kann mir einer den Unterschied der 2 Felder "Dimensionstext" und "Langtext" beschreiben. Wird in der Sage mit diesen 2 Textfeldern unterschiedlich verfahren?
In der Angebotserfassung ist an dem Feld Dimensionstext auch eine Lupe, hier kann ich nicht ganz feststellen wozu diese sein soll.

Mein Vorhaben ist wie folgt:

Wir haben Artikel im technischen Bereich, wo es bei jedem Artikel eine Eigenschaft wie Abmessung oder Anschlussgröße gibt. Diese möchte ich gesondert vom Artikeltext haben. Meine Überlegung war jetzt die Artikelbeschreibung in den Langtext und die Anschlussgröße in den Dimensionstext zu packen. Spricht da was gegen?

Schon mal vielen Dank
Gruß
Andre
 
Hi Andre,

Lang- und Dimensionstext unterscheiden sich nur in der Darstellung beim Druck. Dimensionstext macht automatisch Umbrüche in der gleichen Länge wie die Artikel Bezeichung1 bzw. 2.

Der Langtext macht den Umbruch erst später.
Ist also eigentlich nur ein optischer Unterschied:

1665673389918.png
 

Anhänge

  • 1665673273863.png
    1665673273863.png
    20,3 KB · Aufrufe: 1
Ahso, die Lupe ist für Textbausteine. Wenn du welche hinterlegt hast kannst du die über die Lupe auswählen...
 
ich kennen von Kunden häufig den Anwendungsfall, dass der eine von beiden die Beschreibung für den Verkauf darstellt und der andere für den Einkauf oder intern. Entsprechend müsste der Druck angepasst werden.
 
Hallo Andre,

die Lupe in der Belegerfassung gibt es sowohl beim Dimensions- als auch beim Langtext und bietet die Möglichkeit, Textbausteine einzufügen, die über <Stammdaten/Gruppen und Grundlagen/Textbausteine> erfasst werden können.

Neben der Darstellung und der Reihenfolge beim Druck gibt es noch einen weiteren wichtigen Punkt, der beachtet werden sollte:
Der Dimensionstext wird bei der Belegerfassung und beim Druck vom Programm automatisch für die Hinterlegung bestimmter Informationen genutzt, die in der Regel an den bestehenden Dimensionstext angehängt werden, z.B. kundenspezifische Referenznummern, Ausprägungen der Variante (wenn Variantenartikel verwendet werden) oder beim Druck die Intrastat-Warennummer (kann in den Mandanteneinstellungen optional eingestellt werden).

Über die Mandanteneinstellung kann im Standard eingestellt werden, ob Langtext und Dimensionstext in Einkaufsbelegen gedruckt werden sollen.
Wenn die Artikelbeschreibungen für den Einkauf nicht relevant sind, könnte man per Anpassung der Korrespondenzformulare (oder per DCM-Programmierung) z.B. auch nur den Langtext beim Druck der Einkaufsbelege ausblenden.

Generell würde ich Eigenschaften wie Abmessungen oder Anschlussgrößen im Dimensionstext erfassen und Artikelbeschreibungen im Langtext.
 
Zurück
Oben