AppDesigner Anpassungen und USER_Felder Problem

mgosx

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Erweitern vorhandener Elemente (Formulare) im AppDesigner.

Wenn ich z B. das benutzerdefinierte Feld Test im Artikelstamm anzeigen will, habe ich wie im SDK beschrieben nachfolgende Dinge erledigt:
  1. Kopie des Datensatzes angelegt in meiner Lösung angelegt, angehängt an Sage-WaWi und alle Ereignisse und Felder (bis auf Schlüssel) gelöscht.
  2. Mein neues Feld angelegt KHKArtikel_USER_Test, angehängt
  3. Kopie des Elementes (Formulars) in meine Lösung, angehängt an Sage-WaWi, auch hier alles unnötige gelöscht.
  4. Positionieren des Feldes KHKArtikel_USER_Test, angehängt
Wenn ich nun im Designer die Vorschau des Elements wähle kommt eine Fehlermeldung:
Fehler beim Hinzufügen von Feld: KHKArtikel_USER_Test

Wenn ich dem Feld einen beliebigen anderen Namen gebe, klappt es hingegen einwandfrei.

Wo liegt mein Fehler?

Dieser Fehler tritt sogar im Rezept17 des Kochbuchs auf (Original Sage).
Wenn ich das benutzerdefinierte Feld per SQL-Befehl anlege, kommt die Fehlermeldung, wenn das Feld nicht existiert, dann klappt die Vorschau mit einem leeren Feld.

Grüsse Mark
 
Nachdem bisher keine dazu etwas sagen konnte, hier meine Erkenntnisse:

Der Fehler "Fehler beim Hinzufügen von Feld: KHKArtikel_USER_???" tritt nur in der AppDesigner-Vorschau auf. In der Warenwirtschaft funktioniert alles.
Daher gehe ich aktuell von einem Software-Bug aus.

Gruss Mark
 
Hallo Luis,
geh in der Warenwirtschaft einmal hin und Lösche das Profil des Office Line Benutzers.
Da habe ich auch mal ne ganze Zeit gesucht.

Beim AppDesigner sind Cache Löschen und OL Profil löschen immer zwei gute Optionen (ähnlich wie die OLRegistrierungs Batch :D )
 
Hallo Arne,
ich habe meinen Beitrag wieder gelöscht, weil es am Ende doch geklappt hat.
Es lag tatsächlich daran, dass ich ein Sonderzeichen im Namen des Registers hatte (Bindestrich)!
Nachdem ich dieses entfernt und nur noch im Titel erfasst habe, zeigt er es mir an.

Im Zweifel Cache und Profil löschen werde ich mir trotzdem gut merken :)
 
Und mein nächster Fall - da er auch mit USER-Feldern zu tun hat, passt es hier gut rein.
Ich habe diverse Felder per "Anhängen an" auf neue Register gepackt, hat auch funktioniert.
Wenn ich aber versuche ein Feld (String 250 Zeichen) mehrzeilig einzubinden, wird dies ignoriert und nur einzeilig angezeigt.
Felder aus einer eigenen Tabelle kann ich problemlos mehrzeilig darstellen, so dass ich den Verdacht habe, dass es mit der Änhängefunktion des Userfeldes zu tun hat.
 
Es scheint so, als ob das tatsächlich nicht funktioniert. Zumindest liest es sich in dem FAQ zur Sage 100 (im Partnerforum unter <Produkte\Sage 100\Verkaufshilfen\FAQ zur Umstellung und dem Vertrieb der Sage 100> so:

Funktion - Umsetzung aktuell noch nicht geplant
Mehrzeilige benutzerdefinierte Felder - aktuell wohl nur einzeilig möglich
 
Hallo,
ich habe beim Anhängen von benutzerdefinierten Feldern festgestellt, dass manche Dinge nicht funktionieren,
bei mir z. B. eine Datenreferenz.

Als Lösung lege ich nun das Feld im Datensatz als neues Feld an, statt KHKArtikel_USER_Test benenne ich es nur Test und setze kein Häkchen bei Anhängen. Wenn ich es dann als Eingabefeld positioniere (auch hier nicht anhängen), dann klappt alles.

Nachteil ist, dass es beim Personalisieren der Oberfläche dem Benutzer dann eben doppelt angezeigt wird.

Gruss Mark
 
Hallo,

so wie ich das mitbekommen habe, bezieht sich das Anhängen nur auf die Makros.
Wenn man also die Eigenschaften der Felder ändern möchte, dann muss man dies über die Makros machen.
 
Zurück
Oben