Artikelsuche in der VK Belegerfassung um einen Lokator erweitern der nicht varchar ist?

DreherRobert

Neues Mitglied
Wenn in der VK-Belegerfassung die Artikelsuche um einen Lokator erweitert wird und das Datenfeld nicht vom Datentyp varchar ist kommt es zu einer Fehlermeldung, wenn nach Matchcode gesucht wird.
Im Tracelog Manager findet man folgende Fehlermeldung, wenn der Lagerbestand aus KHKArtikelVarianten als Lokator verwendet wird.
Im Tracelog steht dann folgende Meldung:
"Fehler: Ein char-Wert kann nicht in einen money-Wert konvertiert werden. Die Syntax des char-Werts ist falsch."

Verwende ich den Lagerbestand nicht als Lokator, funktioniert die Suche nach dem Matchcode wieder.
Is
 
Auszug aus dem Wiki: Im Rahmen der Auto-Lokatoren (Verwendung ohne "@"-Syntax) wird nur der Datentyp String unterstützt.
 
Ich möchte gerne nach dem Artikelmatchcode suchen, mit *Biosa*. Der Lagerbestand (grün markiert) soll nur informativ angezeigt werden. Wenn ich nur Zahlen (Suche nach Aritkelnummer oder EAN-Nummer) eingebe dann funktioniert die Suche. Sobald aber Alphanumerische Zeichen eingegeben werden, kommt es zu einer Fehlermeldung. Nach dem Matchcode kann ich nur dann suchen, wenn ich den Lokator mit dem Lagerbestand wieder wegnehme.


Artikelsuche und Lagerbestand_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell können Sie die Spalten in der Anzeige nicht beeinflussen. Sie können nur Lokatoren hinzufügen. Wird ein alphanumerischer Wert eingegeben, dann wird eine Stringsuche über alle Suchfelder gemacht, was bei Moneyfeldern nicht funktioniert.
 
Da es mir nur um die Anzeige des Lagerbestandes geht und gleichzeitig auch die Suche im Matchcode möglich sein soll, ist mir auf Ihre Antwort folgende Lösung eingefallen:
Ich definiere mir in der KHKArtikel ein benutzerdeifiniertes Feld vom Typ Varchar, verwende dieses Feld als Lokator.
Erweitere den Update- und Inserttrigger an der Tabelle KHKArtikelVarianten. Diese Trigger aktualiseren mir das BDF Feld in der Tabelle KHKArtikel, damit die Datenspalten Lagerbestand aus KHKArtikelvarianten und das BDF in der Tabelle KHKArtikel gleich sind.
Wird sich in absehbarer Zeit bei den Lokatoren in der Artikelsuche dahingehend etwas ändern, damit auch nicht varchar Datenspalten verwendbar werden?

Artikelsuche und Lagerbestand_angepasst.png
 
Ich kann Ihnen zu Planungen und Terminen leider nichts sagen. Es wäre aber durchaus sinnvoll, dies bei Customer Voice zu beantragen. Ich denke nämlich nicht (bin mir allerdings nicht 100% sicher), dass wir im Standard nicht Stringfelder als Lokatoren haben.
 
Ich muss leider noch mal darauf zurückkommen, dass man belieb diese Liste erweitert (das wäre ja der Vorschlag für Customer Voice, bzw. die Konsequenz daraus). Das wird nicht funktionieren, da bei jedem Tastendruck die Abfrage erweitert wird und jedes mal im Grunde beliebig viele Daten angefordert werden könnten. Eine Beschränkung würde dem "Anhängen an"-Prinzip widersprechen. Es steht Ihnen natürlich frei, den Eintrag in Customer Voice einzutragen, aber ich befürchte, dass er nicht realisiert wird. Wenn für die Auswahl der Lagerbestand entscheidend ist, dann kann dieser in der Suchliste mit aufgenommen werden.
 
Zurück
Oben