Automtische Buchung zieht bei der Zahlung das falsche Skonto-Konto

Thomas Schmitt

Neues Mitglied
Hallo,
wir sind hier schier am verzweifeln:
Im Rahmen der Mehrwertsteuersenkung haben wir neue Konten für einbehaltene Skonti angelegt.
Wie können wir erreichen, dass bei den automatischen Buchungen während des Zahlungslaufes diese Konten abhängig vom SC angesprochen werden?
Über die Zuordnung unter "Festkonten-Umsatzsteuer" kommen wir nicht weiter. Hier lässt sich auch der Verweis auf die bisherigen Skonto-Konten nicht finden!

Hat jemand eine Idee, wo sich die Verweise für die Zahlungs-Automatikbuchungen verstecken?

Viele Grüße
 
Hallo,
schauen Sie einmal unter "Festkonten Diverse" und dort unter dem Reiter "Standardzuordnungen".
Hier gibt es Einträge für "Skontoaufwendungen" und "Skontoerträge".
Dort lässt sich allerdings nichts abhängig vom Steuercode hinterlegen. Was im Zahlungsverkehr aber auch nicht nötig ist.
 
Ich bin jetzt nicht unser Buchhaltungsspezialist, aber soweit ich das verstanden hab wird beim Skontobuchen auf den zum Beleg gebuchten ursprünglichen SC zugegriffen und von dort das Skontokonto genommen.

Wie @RalfSteiner schon sagte: Eignetlich muss man nix zusätzlich machen/einstellen, außer den richtigen festkonten.
 
Euer Beharren auf den Festkonten hat uns veranlasst, die Festkontenzuordnung doch noch einmal zu überprüfen.
Und siehe da: Ihr habt Recht: Unter "Vorsteuer /Skonto" fehlte die Zuordnung zu SC 421. Dieser Steuerschlüssel ist in dieser trotz "Abstimmen" überhaupt nicht aufgetaucht, da wir ihn ohne "Vorsteuer" angelegt hatten.

Jetzt wird auch beim Zahlen automatisch das richtige Konto gezogen!

Danke
 
Zurück
Oben