Bei der Registrierung des Berichtsassistenten ist ein Fehler aufgetreten

hannisch

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

beim ersten Start von Sage erhalte ich auf den Clients folgende Meldung:

upload_2019-12-16_14-3-4.png

Wir setzten außer am Entwicklungsplatz generell die Access Runtime ein. Gibt es eine Möglichkeit diese Meldung zu unterdrücken ?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Sven Hannisch
 
Der Berichtsassistent macht Änderungen an der OLReportAbf81.mda bzw. der OLReportRewe81.mda.
Und Änderungen an einer Access Datei benötigen die entsprechende Access Vollversion.
 
Hatte die Meldung aktuell auch bei einem Kunden.

Info: Hier wurde letzt Woche bei einer bestehenden OL Installation ein neues Office installiert. Effekt zunächst: Fehlermeldung Access Pfad wurde nicht gefunden. Die Neuinstallation Access Rt hat zu diesem Fehler die Lösung gebracht. Jetzt wurde bei dem Kunden ein LU gemacht beim Start der OL an dem betroffenen Client erscheint die Fehlermeldung.
upload_2020-2-17_15-3-16.png
Obwohl die Access RT installiert ist. Könnte das ein Folgeproblem aus der Neuinstallation Office+Access RT sein, dass Sage da evtl Probleme mit dem OfficePfad hat?
 
Naja, das dürfte nicht TROTZ sondern WEGEN der Runtime sein. Wie @WHuschke-Sage schrieb und es auch in der Meldung steht, wird für den Berichtsassistenten die Vollversion von Access benötigt. Kann es sein, dass Sie beim "alten" Office (2013 für S100) die Vollversion lizenziert hatten, Office (auf 365?) updateten und die Access-RT für 2013 nachinstallierten? Die S100 braucht zwingend Acc2013, in Ihrem Fall für den Berichtsassistenten die Vollversion davon.
 
OK, dann kann der Kunde mit seinem neuen Office 365 (inkl. Access Vollversion) die Funktion nicht nutzen oder muss halt nochmal Office-seitig auf 2013 zurück
 
Ja genau, so sieht es leider aus. Die etwa im Sommer erscheinende neue Version der S100 basiert auf Acc2019, dann sollte das Problem erstmal erledigt sein.
 
Bei unseren Endkunden, der Vollversion MS Access 2013 hat und diese Funktion nutzen möchte, kommt es nur zu Fehlern. Wir haben beim Kunden von 7.1 auf 8.1 umgestellt, Access hat sich bei den Clients nicht verändert. Sage prüft gerade den Fall. Aber ich bin gespannt, was für Ergenibs hier bei raus kommt.
 
Zurück
Oben