Belegnummer zum Buchungstext

Bisut

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe eine Sage Umstellung hinter mir. Der Kunde hatte vorher eine 8.0 Version. Jetzt eine 9.0. Laut dem Anwender hat er immer die Belegnummer eingegeben und dann kam der Buchungstext automatisch zur Belegnummer. Wenn er beispielsweise die Belegnummer: "4711/22" eingab; wurde diese auch so zum Buchungstext. Ich selber kann das so nicht nachvollziehen und habe so etwas auch noch nie vorher gehört.

Jemand Erfahrungen darin?
Gab es da mal eine Einstellung?

Ich habe eher die Vermutung das es sich um eine Änderung im Trigger (SQL) handelte bzw. eine Sonderanpassung?
 
das stimmt: ist eine Einstellung in den Grundlagen im Menübaum. Bitte im Menübaum auf Grundlagen und Buchhaltung und dort in die Buchungstexte. Sie können hier Kürzel eingeben und diese werden bei Eingabe im Feld Buchungstext zur Beschreibung,
ODER Sie können mit Platzhaltern arbeiten. In der Hilfe ( also F1 drücken ) steht, welche Platzhalter es gibt.
u.a. gibt es eben für $5 die Belegnummer. Wieso fehlt hier die OP-Nummer. Naja, weil ich ja nur diejenigen Infos per Platzhalter abgreifen kann, die VOR dem Buchungstext eingetippt werden. Jedenfalls gibt es hier einige Platzhalte... $1 $2 ... usw. also möchte ich die Nr. oder Bezeichnung desjenigen Datensatzes, den ich im SOLL oder HABEN der Buchung erfasse, im Buchungstext vorgeschlagen haben.
Wenn Sie die Platzhalter ausgewählt haben... heißt: "ich brauche... den und den usw."
DANACH bitte im Menüband OBEN in Grundlagen Buchhaltung und dort für die jeweilige Buchungsart die Platzhalter eintragen:
Siehe Screenshot: für Lieferantenrechnungen möchte ich per $2 die Bezeichnung des Aufwandskontos im SOLL der Buchung und dann die Bezeichnung des Habendatensatzes, nämlich Name des Lieferanten und dann eben per $5 die Belegnummer der Lieferantenrechnung.
 

Anhänge

  • Platzhalter Buchungstext.JPG
    Platzhalter Buchungstext.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben