Benachrichtigung / Push Service für Updates

Wäre mir nicht bekannt. Sonst könnte ja ein Kunde auf die Idee kommen die Updates selbst anzustoßen. Was ja nicht immer unproblematisch ist wegen den AddIns / Plugins von Drittanbietern.
Des weiteren müsste Sage ja dann auf gültige Support Verträge prüfen, anhand von hinterlegten E-Mail Adressen und gekauften Lizenzen. Ich denke das ist dann schon zuviel verlangt.
Clever wäre es von Sage schon wenn sie so etwas anbieten würden und pauschal an jeden Kunden rausballern würden. Dann gebe es mehr Kunden die eventuell doch schneller Updaten würden oder ihren Dienstleister mal hinterfragen würden, warum und wieso geht das oder jenes nicht etc. :)
 
Habe es zwar nicht ausprobiert aber auf der Sage Seite in der Servicewelt einloggen. Dann in der Wissensdatenbank.
 

Anhänge

  • Newsletter.JPG
    Newsletter.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 10
@mandreck, ich verstehe Ihre Aussage nicht. Die Updates müssen ja selbst angestoßen werden. Das hat der SAGE Partner beim einrichten auch mitgeteilt. Ich muss nun manuell immer auf dem Server schauen ob das Live Update etwas neues anbietet und dachte, dass es eine Art Benachrichtigung vom Live Update gibt, sodass Administratoren eine E-Mail bekommen, sobald es ein neues Update verfügbar ist.
 
Bei machen Kunden machen wir (Business-Partner) die Live-Updates.
zB. Oft wenn Sonderanpassungen vorhanden sind.

Anderen Anwendern - wenn wir es ihnen techn. zutrauen - lassen wir das den Anwender selbst vmachen.
Das spart unsere Zeit und Kosten beim Anwender.

Wie @breithecker schon schrieb war es auch nach meinem Wissensstand bisher so, daß sie nach dem Login auf der Sage-Seite in ihrer Service-Welt einen Newsletter abonnieren konnten, der Ihnen mitteilt wenn es was Neues gibt.
 
Alles soweit richtig. Nur was hat eine Newsletter Anmeldung mit einem Push Service zu tun?
Und natürlich sollte das Programm auch so eingerichtet sein, dass der Kunde das LiveUpdate auch selbsständig durchführen kann.

@breithecker im Urspungstread wurde nach Push Service gefragt und nicht nach Newsletter. Eine automatische Nachricht (z. B. SMS aufs Handy). Für E-Mail Benachrichtigung, brauch man keinen Push Service. E-Mail Versand erfolgt durch die Mail Server Einstellungen, entweder sofort oder Zeitversetzt (z.B. Exchange).
 
Zuletzt bearbeitet:
@mandreck

Hallo,

gibt es die Möglichkeit sich über Sage 100 Updates per E-Mail informieren zu lassen?

ich überlasse es aber einfach dem Themenstarter ob es ihm geholfen hat.

Alles soweit richtig. Nur was hat eine Newsletter Anmeldung mit einem Push Service zu tun?
Und natürlich sollte das Programm auch so eingerichtet sein, dass der Kunde das LiveUpdate auch selbsständig durchführen kann.

Die Frage ist, kann man das tatsächlich immer gewährleisten? Beispiel Liveupdate 8.1.1 und DMS. Das Liveupdate macht ein Update des DMS notwendig.

Damit will ich keine Diskussion starten - ich möchte nur drauf hinweisen, dass es bei komplexen Systemen vielleicht nicht immer ganz so einfach ist wie es sich anhört.
 
@mandreck
Definition "Als Push-Medien werden Medien bezeichnet, bei denen der Informationsfluss vom Sender gesteuert wird und der Kommunikationsfluss primär in einer Richtung (unidirektional) vom Sender zum Empfänger verläuft." (aus Wikipedia => siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Push-Medien)

Damit ist auch ein Newsletter eine Push-Nachricht, da der Anwender (Empfänger) sich bei Sage einträgt und sage ihm dann automatisch eine Nachricht sendet wenn es was Neues gibt.



Und zu ihrem Satz
Und natürlich sollte das Programm auch so eingerichtet sein, dass der Kunde das LiveUpdate auch selbsständig durchführen kann.

Rund 75% unserer Kunden machen das LiveUpdate selbst, da das sehr wohl so einfach nutzbar ist.
Wie schon geschrieben: Bei Sonderprogrammierungen kann es nicht ganz so ohne sein, aber selbst da haben (die größeren Kunden) dann halt zusätzlich ein Testsystem um vorher zu prüfen ob das LU machbar ist.
 
Push-Medien wie gesagt sind Medien die für Push-Services geeignet sind. SMS, E-Mail etc.
Im Bereich E-Mail, ist Push eher ungewöhnlich, da wie bereits geschrieben die E-Mail sowieso sofort zugestellt wird.
Bei der Anmeldung an einen Newsletter hinterlegt man ja bekanntlicherweise seine E-Mail Adresse und sobald ein neuer Newsleter erscheint werden diese von einem vernünftigen Anbieter auch Paketweise automatisch versendet.
Man achte auf Paketweise. Den wenn Sie innerhalb einer Auslieferung zum Beispiel an Web.de und ähnlichen Anbietern mehr als 10 Mails innerhalb einer Minute versenden mit dem gleichen Betreff und dem gleichen Inhalt (Größe der Mail wird verglichen) landet der Absender automatisch in einer Blacklist.

Zum LiveUpdate hate ich ja meine Meinung bereits gesagt. Hier bin ich als Dienstleister in der Pflicht dem Kunden sein System entsprechend einzurichten. So das er es auch selbst durchführen kann. Von exotischen Programm konstellationen mal abgesehen.

Und noch eine Ergänzung zu Push aus dem von Dir zitierten Wikipedia Eintrag.
Zitat: Seit etwa Sommer 1998 gilt Push als Anti-Trend; Prognosen wie jene des Magazins Wired, nach denen Push-Dienste in kurzer Zeit die Web-Browser verdrängen würden, erwiesen sich damit als falsch.

Im Hintergrund eines Newsletters arbeitet der Service Worker und führt den Push (Zustellung) aus.
90% Chicki Micki Geraffel um die Menschen vom wesentlichen abzuhalten.
Oder besser gesprochen, "Ein dummes Volk regiert sich leichter.".
 
Zuletzt bearbeitet:
@mandreck



ich überlasse es aber einfach dem Themenstarter ob es ihm geholfen hat.



Die Frage ist, kann man das tatsächlich immer gewährleisten? Beispiel Liveupdate 8.1.1 und DMS. Das Liveupdate macht ein Update des DMS notwendig.

Damit will ich keine Diskussion starten - ich möchte nur drauf hinweisen, dass es bei komplexen Systemen vielleicht nicht immer ganz so einfach ist wie es sich anhört.

Auch nur als Ergänzung. Wird das DMS von Sage verwendet, ist es sträflich von Sage ein LiveUpdate zu verteilen ohne die eigenen Komponenten zu prüfen. Wird ein externes DMS verwendet, sollte das für das LiveUpdate keine Rolle spielen.
 
Zurück
Oben