Bestelldispo schränkt nicht nach Projekt ein

sthielmann

Mitglied
Hallo zusammen,

und nochmal ein Problem in der Bestelldispo.

Ein Beispiel:
Es existieren 2 Fertigungsaufträge (FA1, FA2)
FA1 hat eine Bedarf für Artikel 4711 von 5 Stk
FA1 ist Projekt 1 zugewiesen.

FA1 hat eine Bedarf für Artikel 4711 von 8 Stk
FA2 ist Projekt 2 zugewiesen.

Wenn jetzt die Bestelldispo über 'Einkauf --> Bestelldisposition --> ...' mit Einschränkung auf Projekt 1 ausgeführt wird, existiert im Dispo-Stapel ein Eintrag für den Artikel 4711 mit der Menge 13 Stk.

Es werden die Bedarfe von beiden Projekten summiert.
Dies ist falsch.
Der Eintrag darf nur eine Menge von 5 Stk haben !

Auch hier die Frage: Ist das ein Bug oder mache ich was falsch?

Viele Grüße

Steffen Thielmann
 
Aus beiden Projekten FA zu den Projekten entsteht ein Dispo mit den 13 Stück, weil kein Lagerbestand. Die 13 Stück werden erst bei der Lagerausbuchung auf die Projekte verteilt. Beispiel: Du hast nicht alle 13 Disponierten über den Wareneingang erfassen können, weil nur 7 Lieferfähig waren. Das ergibt einen Lagerbestand von "Neu" 7 und einen weiter offenen Dispo von nun noch 8. Jetzt kannst Du entscheiden, welchem Projekt FA je nach Fertigungsstand Du die 7 verfügbaren zuteilst. Die Disposition hat primär nur insoweit etwas mit den Projekten zu tun das aus den resultierenden FA die Disposition entstanden ist. Die Verteilung bezieht sich auf den FA und nicht auf das Projekt als solches.
 
Zurück
Oben