CRM versus xRM / Webshop etc.

mandreck

Aktives Mitglied
Allgemeine Verständnis Frage.
Wieso gibt es einen CRM Eintrag im Regiezentrum der Wawi und der Rewe, auch wenn der Anwender xRM nutzt? Wieso gibt es der Sage Logik folgend den xRM Eintrag in der Wawi aber nicht im Rewe (für mich sinnvoll, weil CRM/xRM im Rewe nichts zu suchen hat)?
Wie kann man CRM aus dem Regiezentrum verbannen, wenn der Anwender xRM Enterprise nutzt?
Ich habe immer mehr den Eindruck, hier wurde mal wieder rumgemurkst. Weder die System noch der WaWi Support konnte mir eine Erklärung geben. Nur der Hinweis sich an die Entwicklung zu wenden.

Wie kann ich den Sage Webshop aus der Ribbon Leiste verbannen, weil der Anwender seinen eigenen Shop verwendet, den ich per AppDesigner (eigene Anwendung) ja einbinden kann in die Ribbon Leiste.
Das Problem ist das ein unerfahrener Anwender ja dann zweimal die Ribbon Gruppe Webshop / Eigener Webshop sieht und öfter den nicht genutzten dann anklickt ehe er bemerkt das er die anderen Buttons verwenden sollte.

Antwort von Sage war und ist geht nicht, weil aus Marketing technischer Sicht das von Sage so gewollt ist.
Finde ich persönlich mehr als bedenklich. Auch weil der ePages Shop von Sage ja nur max. 15.000 Artikel verwaltet zulässt und preislich dann komplett aus einem vertretbaren Rahmen fällt. Mal davon abgesehen, das 15TSD auch ein Fliegenschi... ist für einen wirklichen Shop. Unsere durchschnittlichen Anwender setzen Shops ab 30.000 bis zu 300.000 Artikel ein. Große Modehäuser / Möbelhäuser / Maschinen / Anlagen Hersteller etc.
 
Der CRM-Eintrag ist für den Aufruf des Sage CRM vorhanden. Kann natürlich nur genutzt werden, wenn das Sage CRM (aus Irland) auch genutzt wird und die Anbindung konfiguriert wurde. Den Eintrag wird man vermutlich nur per Berechtigung ausblenden können.

Das xRM ist nur in der Wawi vorhanden, da das xRM ja auch eine Wawi-Lizenz voraussetzt. Ist bei Sage wohl so entschieden worden, da viele Funktionen nur in der Wawi (bspw. Beleganlage) nutzbar sind.

Die Webshop-Einträge aus dem Ribbon wird man vermutlich nicht wegbekommen, bis Sage diese auch auf AppDesigner umgestellt hat.
 
Danke für Deine Antwort. War soweit eigentlich auch klar. Mich hat nur irritiert, das trotz installiertem xRM, CRM immer noch angezeigt wird im Regiezentrum und anscheinend in WaWi und Rewe nicht auszublenden geht.
Ich fand es ja richtig, dass xRM nur in der WaWi angezeigt wird, weil es eigentlich auch nur dort benötigt wird.
Es wird bestimmt kein Buchhalter an eine Marketing Aktion teilnehmen. :)
Zum ausblenden von CRM habe ich noch keine Option gefunden. Kann man das irgendwie lösen? Notfalls per DB/MDB Eintrag löschen?
 
War ich auch der Meinung. Nur ist der Eintrag CRM aus den Berechtigungen verschwunden, nur im Regiezentrum weiterhin vorhanden. Siehe unten. Eintrag verschwunden.
upload_2019-11-18_15-25-4.png

Und hier das Regiezentrum für den Benutzer.
 
Regiezentrum des Benutzers hier
upload_2019-11-18_15-28-2.png

Verwendet wird NT Authentifizierung. Das von Dir beschrieben Vorgehen schein nur bei Benutzern ohne NT Authentifizierung zu funktionieren.
Kurioser Weise hat es nach dem ich es bei einem Benutzer ohne NT Authenfizierung genmacht habe und mich mit diesem auch angemeldet hatte auch anschließend mit dem NT Benutzer funktioniert. Im ersten Anlauf, war aus den Regiezentrum Einstellungen auch komplett CRM verschwunden. Erst nachdem ich alles zurückgesetzt hatte und mich danach nochmals im Admin Center angemeldet hatte war der Eintrag wieder da. Dann nutzte ich zuerst den Sage Benutzer, habe ihm CRM entzogen und Benutzer gestartet, anschließend das gleiche bei einem NT Benutzer. So hat es dann funktioniert.

Danke für den Hinweis, das es gehen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch nur den Eintrag im Regiezentrum, für den die Berechtigung entzogen werden kann. Eine Abweichung zwischen SQL- und NT-User wäre mir neu.
 
Im Rewe/Regiecentrum auch deaktiviert, alles OK. CRM wird nicht mehr eingeblendet.
xRM wird zwar angezeigt, aber ist von Haus aus komplett deaktiviert.
upload_2019-11-18_16-8-32.png

alles schnell zusammengeklickt wie es scheint. Ich denke nicht das es der XRM Proger so vorgesehen hatte. Aber das tut nicht so weh, weil es ja nicht wirklich im Regiecenter und auch nicht in der Ribbon Leiste angezeigt wird im Rewe.
 
Zurück
Oben