Druckprobleme error BC30201

grabauf

Mitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,
ich bekomme bei einigen Kunden nach einiger Zeit immer Fehler der Art
upload_2017-12-22_13-49-27.png "C:\Users\...\Temp... error BC30201: Ausdruck erwartet."
Ich habe für den Applicationserver schon extra einen lokalen Admin-User für den Dienststart angelegt.
Leider hat dies nur sehr kurzfristig geholfen. An Hauptspeicher sind bei einem der betroffenen Kunden 45,9 GB vorhanden; davon 32,3 GB verfügbar.
Hat jemand eine Idee, was hier weiterhilft außer Neustart des Servers? Bei vielen Kunden ist das tagsüber nicht wirklich möglich. Und den ganzen Tag keine Belege zu drucken auch keine Option...

Viele Grüße
Fabian Grabau
 
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem neuerdings auch - allerdings hat der Kunde die Sage 100 8.1 und es taucht erst auf, seit demk wir ein Logo ausgetauscht haben. Wobei das Logo eine 93 kb große JPG Datei war, also nichts wildes. Jemand eine Idee
 
Mir ist diese Meldung in der Vergangenheit begegnet, wenn die Lösung des Belegdrucks fehlerhaften Code enthielt.
  1. Bericht mit Report Designer öffnen
  2. Datenband anklicken, in dem Fehler vermutet wird
  3. Unter den Eigenschaften auf das Symbol mit dem Blitz (vor dem Drucken) klicken. Wenn hier fehlerhafter Code hinterlegt ist, z.B. Syntaxfehler konnte ich die obige Meldung beobachten.
Viele Grüße
Michael Koch
bizz consult GmbH
 
Beim Rendern von Berichten wird der Quell-Code aus den einzelnen Ereignissen der Berichtskomponenten in einer VB-Quell-Code-Datei unterhalb des Temp-Verzeichnisses zusammengeführt. Danach wird die VB-Quell-Code-Datei kompiliert und das entstandene Assembly im Prozess des ApplicationServers ausgeführt. Beim Kompilieren können Fehlerauftreten, die auf Syntax-Fehler in den Berichtsereignissen zurückzuführen sind. Man erhält die Fehlermeldung „….vb(Zeile, Zeichen) error BC30201: Ausdruck erwartet“, wobei der Name des Unterverzeichnisses und der Datei zufällig vergeben werden. Die Fehlermeldung enthält an der ersten Stelle innerhalb der Klammern die Zeilennummer, in der sich der Fehler befindet.
Um sich die Zeile anschauen zu können, muss man sich die Datei sichern, bevor sie automatisch wieder gelöscht wird. Dazu empfiehlt es sich das Temp-Verzeichnis inkl. Unterverzeichnis hinsichtlich von Erstellung und Änderung von *.vb-Dateien zu überwachen und die Dateien in ein separates (nicht unter Temp) Verzeichnis zu kopieren.
Wenn der ApplicationServer-Dienst unter dem lokalen System-Konto ausgeführt wird, wäre das Temp-Verzeichnis standardmäßig „c:\Windows\Temp“. Welches Verzeichnis aktuell verwendet wird, können Sie in den Umgebungsvariablen unter Systemvariablen nachschauen. Wird der Dienst unter einem anderen Benutzer ausgeführt, sollten Sie prüfen, wohin dessen Benutzervariable, wenn vorhanden, verweist.
 
Zurück
Oben