Gelöst Fehlende Berechtigung in basAbfPrintExternEKBeleg.gDoPrintInfoEKBeleg()

snassauer

Support Moderator
Teammitglied
Hallo,

wir haben bei einem Endkunden die Problematik das manche User beim Druck einer Preisanfrage im Einkaufsbereich die folgende Fehlermeldung erhalten:

1.jpg
Folgendes wurde bereits geprüft bzw. unternommen:
  • Die Berechtigungen für den Belegdruck unter Wawi – Berichte – Belegdruck Einkauf sind für die Preisanfrage entsprechend vergeben
Jemand eine Idee?

Gruß
 
Können andere Belege im EK-Bereich gedruckt werden?

ja der betroffene Sage Office Line Benutzer kann andere Belege im EK drucken, und hat nur Probleme mit der Preisanfrage. Sofern man dem Benutzer Vollzugriff gibt funktioniert der Druck ohne Fehler, nur welche Berechtigung ist hierfür verantwortlich? Mir wäre nur die oben genannte Einstellungsmöglichkeit im Adminstrator bekannt und sofern es sich um einen eigenen Druckbeleg handelt die Variante über "Berechtigungen erzeugen" im AppDesigner selbst, es ist aber der Standard.
 
Wird die Preisanfrage vielleicht via .pdf / E-Mail ausgeben? Bzw. sind für die Preisanfrage Einstellungen unter Administration / Beleg-/Berichtsdruck anders als für andere Belege?
 
Alter oder neuer Berichtsdruck?

Für den alten Belegdruck gibt es noch ein weiteres Recht unter:
Wawi -> Bestellwesen -> EK-Belege drucken (alter Druck)
 
Gerade mal per Fernwartung geprüft. Die Ausgabe erfolgt auf den Windows Standarddrucker, somit keine Einstellung unter Administration / Beleg-/Berichtsdruck vorhanden. Ausgabe wird auch nicht als PDF durchgeführt, dies hatte ich schon geprüft.
 
gerade mal angeschaut...der Benutzer war in zwei Gruppen drin und bei einer Gruppe waren die SDATA Dienste komplett per Berechtigung entzogen, ich hab das nun mal geändert. Mal sehen was der gute Herr schreibt.
 
Hat leider nicht geholfen, nun erscheint nur die Meldung "Sie haben für diese Operation keine Berechtigung". Seltsam.
 
Habe aktuell in der OL70 (aktuellster Build) mit neuem Reporting ebenfalls bei angepassten VK-Belegen ein identisches Problem. Benutzer können nur mit Vollzugriffsberechtigung die angepassten Reports drucken. Berechtigungen wurden im AppDesigner erzeugt, exportiert und auf dem Kundensystem eingelesen. Benutzer wurden entsprechend verberechtigt.

Anruf beim Support brachte nur den Verweis auf Professional Service.
In 6.2 hatte ich das Problem noch nicht. SQL Trace hat mich auch noch nicht wirklich weiter gebracht.
 
Ich denke das dieser Sachverhalt durch das gleiche Problem verursacht wird. Egal ob Standard oder angepasster Bericht es geht nur mit Vollzugriff, seltsamerweise aber nicht bei allen Belegen...die Probleme kann ich auch nur aus der Sage Office Line Evolution 2015 (7.0) berichten.

Hoffen wir das sich hier etwas tut, ich habe aktuell dem Endkunden Vollzugriff gegeben damit dieser arbeiten kann aber dies sollte kein Dauerzustand sein.
 
Ich habe grad mal folgendes getestet:
Neuen Benutzer angelegt -> keine Gruppenzuweisung
Rechte auf
  • Wawi -> Berichte -> Belegdruck Einkauf -> Preisanfrage
  • Wawi -> Bestellwesen -> Einkaufsbelege bearbeiten
  • Regiezentrum -> Bestellwesen -> Einkaufsbelege bearbeiten
Damit kann ich Preisanfragen erstellen, speichern und über den AppDesigner drucken.

Hat der Kunde ein sage DMS im Einsatz?
Oder was ganz gemeines, ist bei den Regeln im OL Admin ggf. die Preisanfrage als Belegkennzeichen verboten?

Kannst du das bei dem Kunden in der DemoDatenbank nachvollziehen?
Du kannst die Gruppen mit den Rechten ja rüber ziehen und vllt. die DB dann mal sichern und mir schicken :)
 
Hat der Kunde ein sage DMS im Einsatz?
Oder was ganz gemeines, ist bei den Regeln im OL Admin ggf. die Preisanfrage als Belegkennzeichen verboten?

Kannst du das bei dem Kunden in der DemoDatenbank nachvollziehen?
Du kannst die Gruppen mit den Rechten ja rüber ziehen und vllt. die DB dann mal sichern und mir schicken :)

Der Endkunde hat DMS im Einsatz!
Regeln wurden bereits geprüft, sind keine vergeben.
Der Enkdunde hat keine Sage Demodatenbank, nur eine Demodatenbank seiner Echtdaten (Kopie), kann Dir aber auch gerne die Kundendatenbank einmal zur Verfügung stellen.
 
DMS ist schon mal spannend, dann gehe ich davon aus, dass die Berechtigung in dem Bereich zu suchen ist.
Darf der zugeordnete Benuter Preisanfragen archivieren?

Welchen Buildstand von der OL hast du denn?
DB kannst du genre mal schicken.
 
Ich habe grad mit der

Buildname = "OL70_001262"
TimeStamp = "04.12.2015 11:09:55"

getestet
 
Buildname = "OL70_001262"
TimeStamp = "04.12.2015 11:09:55"

oh da liege ich drunter...eventuell sollte ich erst einmal ein Live Update durchführen bevor wir hier zuviel Zeit mit prüfen verlieren, der Kunde muss eh eines machen...ich prüfe danach nochmals und gebe bescheid ;-)
 
Zurück
Oben