Tipp Fehler beim Laden des Berichts

akabelitz

Administrator
Teammitglied
Fehler im Geschäftsprozess 'BelegReporting'. (BPEx).

Erscheint diese Meldung, ist in der Regel das Problem, dass die Printtabellen nicht mit den Belegtabellen übereinstimmen.
Dies kann zum Beispiel auftreten, wenn ein Userfeld nicht über den OLAdmin angelegt wird, sondern per Script.
Das Userfeld wird dann zwar an die Belegtabellen (z.B. KHKVKBelege) angefügt aber NICHT an die Drucktabellen (tKHKPrintBelegKopfVK).
Es ist auch schon vorgekommen, dass bei einem Datenbankupdate nicht alle Felder nachgezogen wurden.

Möchte man nun nicht alle Tabellen manuell vergleichen, so kann man mit Hilfe des TraceLog Managers recht schnell das Problem erkennen.

Starten des TraceLog Managers mit Adminrechten und schalten beider Ampeln auf Grün.
Erscheint die Fehlermeldung, kann man den TraceLog Manager direkt anhalten.
Lässt man sich dann nur die Fehler anzeigen, erkennt man recht schnell wo das Problem ist.

Sagede.OfficeLine.Data.CommandExecutionException: Es ist ein Fehler bei der Ausführung eines Commands aufgetreten.
Fehler: Ungültiger Spaltenname 'USER_ABC'.
CommandText: INSERT INTO tKHKPrintBelegKopfVK
(ConnID,InfodruckId,InfodruckDatum,BelID,VorID,A0Em

Lösung: Anlegen des Feldes USER_ABC in der Tabelle tKHKPrintBelegKopfVK mit dem SQL Management Studio und der Belegdruck funktioniert. Der Application Server oder der BlobStorage Server müssen nicht neu gestartet werden!
 
Ich hatte den Fehler auch bereits im Zusammenhang mit unkorrekten Datensätzen innerhalb der Datenbank. Bei einer Datenübernahme wurden die Zahlungskonditionen nicht korrekt übernommen. Bei der Belegerstellung lies sich der Beleg zwar speichern allerdings beim Ausdruck erschien der oben genannte Fehler. Nach einem Durchlauf mit Tracelog wurden die Zahlungskonditionen angemeckert, wodurch der Fehler dann auch behoben werden konnte.
 
Hallo,
ich quäle mich jetzt schon seit geraumer Zeit, muss allerdings erwähnen, es sind meine ersten Versuche mit dem AppDesigner (schäm).

Ich habe auch ein Problem mit einem USER Feld.
Über den AppDesigner habe ich eine neue Lösung angelegt, wo lediglich ein eigener Bericht rptVKRechnung mit einem Logo versehen werden soll.
Auf der DemoDB funktioniert das auch tadellos. Wenn ich das in der Vorschau auf unsere DB prüfe, dann kommt "Fehler: Ungültiger Spaltenname 'USER_QdsBestSysMerklistenID'.
Die Spalte ist aber auch in der tKHKPrintPositionArtikelVK enthalten. Leider kann man das in der Datenquelle im AppDesigner nicht sehen, da werden offenbar nicht alle Spalten in der Vorschau angezeigt? Oder mach ich da was falsch?

Ich habe lediglich den Bericht in meine Lösung kopiert rptVKRechnung und als Datequelle dtsVKRechnung und die dtsVKSubPositionArtikel kopiert.
Dem Bericht dann das Merkmal "Ersetzen.." Sage.Wawi und als Hauptquelle meine dtsVKRechnung in den Unterquellen auch meine VKSubPositionArtikel.

Gruß Reiner
 
Zurück
Oben