Feiertagslohn - Best Practise?

ralf

Neues Mitglied
Teammitglied
Hallo,

eine Frage in die Runde: Wie bildet Ihr Feiertagslohn in der Time ab?

Unsere bisherige Lösung:
An den Tagesmodellen wird eine automatische Buchung für Tagestyp "Feiertagskatergorie (x)" angelegt, die die Sollzeit in Minuten auf ein entsprechendes Konto bucht. (Heiligabend und Silvester die halbe Sollzeit)

Das funktioniert grundsätzlich sehr gut, da automatisch genau die Menge Feiertagslohn gebucht wird, die der entfallenen Sollzeit entspricht. Es gibt aber Ausnahmen:

Problemfälle:
1. Krank am Feiertag: Die Buchung dürfte nicht ausgeführt werden und muss per Lastschrift ausgeglichen werden.
2. Sollzeitbestimmung am Arbeitnehmer richtet sich NICHT nach dem Tagesmodell: Es kann eine Differenz zwischen Tagesmodell-Soll (und damit gebuchtem Feiertagslohn) und Sollzeit des Arbeitnehmers geben. Das muss auch manuell korrigiert werden.

Mit Saldenregeln könnte man da sicher eine Lösung finden, was ich mir aber zu umständlich vorstelle. Es muss ja auch wartbar bleiben.

Hat jemand eine elegantere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss mal ganz naiv fragen, was spricht den dagegen einfach mit der Lohnfortzahlungen an Feiertagen/Lohnfortzahlung an halben Feiertagen zu arbeiten? Also anstatt zu buchen? (im AN Stamm). Dies sollte
Ihr Problem bei krank an Feiertagen erledigen.

Eine manuell Korrektur bei wechselnden Sollzeiten verstehe ich so: im Tagesmodell-Soll steht 8h und der AN hat aber nur eine Sollzeit von 6h? Sprich 2h Differenz. Hier werden Sie wahrscheinlich weiter im Planungskalender von Hand der Tag umplanen müssen. Das System kann ja nicht die tatsächliche Sollzeit vorhersehen und bezieht sich auf das Tagesmodell.
 
Hallo,

wir machen das auch über die Feiertagsplanung und haben dann die Feiertage unter Fehlzeiten mit der entsprechenden Einstellungen für den Tag hinterlegt (halber Tag oder ganzer Tag)

Die Aushilfen, welche keine festen Sollzeiten in einem für sie definierten Tagesmodell oder Wochenmodell haben, führt hier dann immer zu manuellen Korrekturen oder Eingriff in den Planungskalender.

Muss man überlegen, ob man dann Wochenmodelle für einzelne Arbeitnehmer anlegt.
 
Hallo,

ich habe heute die Einstellung "Lohnfortzahlung an Feiertagen" durchprobiert und bin zu den Ergebnis gekommen, dass das auch nicht eleganter ist als direkte Buchungen am Tagesmodell auf ein entsprechendes Zeitkonto "Feiertagslohn".

  1. Fall: normaler Feiertag: funktioniert gleich gut
  2. Fall: Feiertag am Wochenende: funktioniert gleich gut
  3. Fall: Urlaub am Feiertag: funktioniert gleich gut
  4. Fall: Arbeit am Feiertag: funktioniert gleich gut
  5. Fall: Krank am Feiertag: Funktioniert gleich schlecht. Kundenanforderung ist es, dass kranke AN am Feiertag LFZ für die Krankheit erhalten und keinen Feiertagslohn, es wird aber die "Lohnfortzahlung an Feiertagen" gebucht und nicht auf das Fehlzeitkonto für Krank.
  6. Fall: "Halbe Feiertage": Funktioniert schlechter. Die Einstellung "Lohnfortzahlung an Feiertagen" hat keinen Effekt auf halbe Feiertage. Damit muss man dort sowieso mit automatischen Buchungen am Tagesmodell arbeiten.
  7. Fall: andere Sollzeitbestimmung (nicht durch Tagesmodell): Funktioniert gleich schlecht. Es wird immer die Regelarbeitszeit gebucht, d.h. bei einer 6h-Kraft an einem 8h-Tag werden dennoch 8h gebucht. Man also trotzdem ein passendes Tagesmodell eintragen.
Ich werde also beim bisherigen Lösungsansatz mit automatischen Buchungen bleiben.

... oder übersehe ich etwas?
 
Zurück
Oben