Filialbetrieb auch Offline

mandreck

Aktives Mitglied
Eine Frage in die Runde geworfen, wie löst ihr momentan in der Sage 100, das Problem bei mehreren Standorten Filialen mit der Sage 100 bei nicht dauerhafter Onlineverbindung die Daten, Belege etc. zusammen zu führen? Wie trennt ihr die Nummernkreise der einzelnen Filialen? Wie haltet ihr die Lager an den verschiedenen Standorten aktuell?

Die Cloud Lösung, bzw. der WebClient sind ja da nicht der Bringer, wen zum Beispiel Internet mal 1-2 Tage ausfällt. Oder hat schon ein Partner eine passende Lösung.

Geht ja um den Mittelstand und nicht um den Tante Emma Laden mit wenigen PCs.
 
Sofern keine dauerhafte Verbindung da ist und eine "Kassenlösung" nicht ausreicht - wird schwierig
 
Dachte ich mir auch, wenn ich mir die bisherige Struktur der Sage 100 anschaue.
Erstens fehlt ja mal prinzipiell die Möglichkeit bei den Nummernkreisen eine Filialkennung mit anzugeben.
Wenn das wenigstens gegeben wäre, könnte man ja in den Filialen mit lokalen DB arbeiten, die zum Zeitpunkt x (Internet vorhanden) wieder miteinander abgeglichen werden könnten. So wie der Aufbau der Sage100 momentan ist sehe ich da auch noch keine brauchbare Lösung.
Jeder brauchbare Lösungsansatz ist willkommen.
Beispiel Filiale in Bonn, Düsseldorf und Dortmund. Jede Filiale verfügt über eine eigene Buchhaltungsabteilung und eigenen Vertrieb/Verkauf mit teilweise Kassensystemen. Eigenes Lager etc. Der Einkauf erfolgt zentral über Düsseldorf und die Lager der Filialen werden von dort bestückt. Jede Filiale kann aber gleichzeitig auf den Gesamtbestand zugreifen.
200 Mitarbeiter insgesamt und 30 PC Arbeitsplätze sowie 12 Kassen in 2 Filialen von 3. Dritte ist Zentrale mit dem zentralen Einkauf und der Hauptbuchhaltung. "Software für den Mittelstand".
 
Zurück
Oben