Tipp HTTPS-Endpoint wurde nicht gefunden.

Wärmepumpenservice

Neues Mitglied
Unsere Warenwirtschaft und Rechnungswesen lassen sich nicht öffen, denn folgende Fehlermeldung erscheint: Ein HTTPS-Endpoint mit Basic-Authentication wurde nicht gefunden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator.
Der Support kann mir seit einer Woche nicht weiter helfen und ich kann keine Rechnungen schreiben. Wir hatten diese Fehlermeldung mit der Auswirkung, dass die Programme sich nicht öffnen liesen schon mehrmals. Durch einen Neustart des PC war es meistens behoben. Nun geht nichts mehr. Angeblich ist das Microsoftupdate mit Schuld. Aber auch ein rücksetzen hat nicht wirklich Abhilfe gebracht.
Ich bin leicht verzweifelt. Vor allem deshalb, da wir genau wegen diesem Fehler unsere Programme vom Server genommen haben und nun nur auf einem PC laufen haben.
 
Moin!

Kenne die Meldung im Zusammenhang mit einer Firewall, die Verbindungen nicht zulässt.

Ist in die Richtung schon mal was probiert worden? Firewall testweise mal kurz ausschalten? Virenschutz? Läuft die gesamte Installation auf dem Rechner? Inklusive Datenbank?
 
Mehr Infos benötigt. Server Version? Client / Server Umgebung? Terminal Server? Domänen Controller DC?
Wo läuft der SQL Server? Hoffentlich nicht auf dem DC. Wie ist die Datenbank Installiert? Gemischter Modus oder nur NT Authentifizierung. Welche Anmelde Methode wird verwendet. Reine NT Authentifizierung ist zu bevorzugen, geht aber erst ab Version 8.1.x richtig sobald DMS und oder xRM ebenfalls verwendet wird usw.
 
Das sieht wohl danach aus, dass man sich einen kompetenten Fachhändler/Betreuer sucht.
Diese Fehler haben fast immer die gleichen Ursachen und die sind nun nicht so schwierig zu finden.
Tatsächlich gabe es schon Fälle, wo die Verbindung wegen anstehender und/oder nicht vollständig verarbeiteter Microsoftupdates nicht zustande kam, aber dann mal alles durchgeführt und schon funktioniert es.
 
@tbarthel, da hast Du prinzipiell Recht, nur wenn ein Anwender zum Beispiel von Datev etc. kommt, geht er wohl eher davon aus das das LiveUpdate, Setup vorher selbst nach notwendigen Windows Updates schaut, diese auch vorher installiert bevor ein LiveUpdate / Setup überhaupt möglich ist.

Jetzt musst Du dem Anwender nur noch die richtige Antwort geben. Und auch können. Und nicht nur sagen, ja hätten Sie mal diese und jenes getan, dann hätten Sie keine Probleme. Noch einmal meine Meinung dazu. Der Software Hersteller der auf ein OS möchte hat zu schauen das seine Voraussetzungen erfüllt werden und nicht der Anwender.

Natürlich können wir diesen Routine Quatsch auch für den Anwender übernehmen und ihm eine fette Rechnung stellen. Scheint ja die übliche Vorgehensweise von einigen zu sein.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, aber ich kann leider nur wenige davon beantworten, da ich einfach nur Anwender bin und von den Tiefen der EDV keine Ahnung habe. Angeblich wird unser Fall schon mit dem Hersteller in Deutschland besprochen, von wo aber auch keine Lösung kommt.
Nun versuche ich mal die Fragen zu beantworten:
Firewall und Virenschutz wurden aus dem Grund schon geändert - hat nichts gebracht
Ich gehe davon aus, dass die gesamte Installation der beiden Programme auf meinem PC liegt
Microsoftupdate 10 wurde, ohne Fehlermeldung (so wurde mir gesagt), ausgeführt
@mueller und mandreck: Eure Fragen kann ich leider nicht beantworten
Aber hier hoffe ich doch, dass mein SAGE-Fachhändler dies schon alles beachtet hat.
 
Ich hab hier geschrieben, weil ich wirklich verzweifelt bin. Gibt es denn hier auch die Möglichkeit, dass mir jemand wirklich hilft? Wobei der SAGE Fachhändler jetzt schon eine Woche an diesem Problem nicht weiter kommt. Angeblich auch mit der Hilfe von Deutschland (ich lebe in Österreich).
 
Welche Version setzt Du ein? Hast Du einen gültigen Wartungsvertrag? Brauchst Du eine Version für Österreich oder lebst Du nur in Österreich und benötigst Version für Deutschland oder die Schweiz?
 
Wen eine aktuelle Datensicherung vorhanden ist und eine gültige Lizenzdatei, kann ich Euch schnell helfen.
Ein Arbeitsplatz? Und bitte den Rest per PN. Dann bekommst Du auch meine Telefon Nummer.
 
Wir sind ebenfalls in Österreich als Fachhändler zu Hause und wie ich da in der Lizenznummer sehe, ist es eine österreichische Lizenz.
Dein Fachhändler sollte doch mal den Tracelog-Manager mitlaufen lassen, da gibt es doch eine Menge Informationen.
Berechtigungen und dieser ganze Kram (Firewalleinstellungen usw.) kann man ja hoffentlich ausschließen, weil es ja offensichtlich Clients gibt, wo alles läuft.. Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass das aufgerufene Element Fehler hat (z.B. fehlen gewisse Eigenschaften), auch so etwas hatten wir schon. Aber bislang haben wir diese Fehler immer lösen können.
Wir können uns auch gerne mal unter +43-7229 - 23820 zusammenrufen unde schauen, wie wir die Kuh vom Eis bekommen.
 
Habe schon mal einen Blick riskieren dürfen. Bin aber aus Deutschland, betreue aber auch Österreicher und Schweizer.
Etwas Chaotisches Notebook, benutzt wie gekauft. Windows unvollständig, Windows Updates fehlen, Firewall und Virenschutz waren abgeschaltet, Lavasoft und ähnliches Geraffel waren installiert, also kann man fast davon ausgehen, da die Kiste mal verseucht war bzw. noch ist.
Keine saubere Windows Installation auf dem Notebook, war ein Intime Upgrade von 7/8 auf 10 ohne Bereinigung.
Beschädigtes Benutzerprofil, Notebook ohne Kennwort und keine definierte Arbeitsgruppe, SQLExpress 2014 mit SSM nicht aktuell, kein gemischter Modus sa ohne Kennwort Anmeldung nur Über Windows, und, und, und. Ich glaube ich habe die Dame verschreckt. Weil Sie immer mit ihrem EDV Menschen kam, dieser meiner Meinung nach aber eher ein Bastler ist.
Sie ist auch sehr unsicher, was Sie überhaupt will. Eventuell kommst Du besser mit ihr zurecht. Ich bin dann mal raus.
 
@mandreck: Nach dem Screenshot und der Kommunikation hier habe ich mir so etwas auch schon gedacht. Da scheint sehr viel mehr im Argen zu liegen. Die Frage ist nur noch, wer ihr jetziger Fachhändler ist und ob der auch so tun darf, wie es notwendig wäre. Ich habe unsere Daten dagelassen, schauen wir mal, was passieren wird. Mit Weiterbasteln wird sich dieses Problem aber wohl nicht lösen lassen.
 
@mandreck, natürlich haben Sie mich verschreckt.... ich kenne Sie nicht und nach Ihrer Aussage stimmt ja auf meinem PC recht viel nicht. Das mich dies erstmal verschreckt ist doch klar. Und ich bin mir nicht unsicher was ich möchte, sondern verstehe die ganze Sache einfach nicht wirklich. Ich bin einfach nur Benutzer.

@tbarthel: Mein Fachhändler ist die Sage Business Software GmbH in Klagenfurt. Und natürlich darf der tun, was er für richtig hält.... nur leider brachte das bisher keinen Erfolg.

@all: Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Es ist für mich einfach auch etwas fremd, dass jemand von dem ich garnichts weiß auf meinem Rechner ist.
Das Bitte ich auch zu verstehen.

Am Donnerstag wird sich mein Fachhänder melden und ein weiteres Vorgehen mit mir besprechen. Ich wäre dann wirklich froh, dies hier wieder posten zu dürfen und Ihre/Eure Hilfe zu bekommen.
Unser EDV-Fachmann hat denn Vorschlag gemacht, wenn SAGE keine Lösung bringt, eine andere Festplatte in meinen PC zu tun auf der dann nur Windows 10 drauf ist. Dann soll SAGE seine Programme installieren und dann werden wir sehen ob der Fehler wieder auftritt. Falls nicht dann Schritt um Schritt die weiteren Programme, welche ich brauche.
Hört sich für mich erstmal nach einem guten Vorschlag an.
 
Vielen Dank für die Informationen, aber nun wird einiges klar. Wenn Sie der Meinung sind, bei der Business Software GmbH gut aufgehoben zu sein (immerhin Distributor für Österreich und damit der größte Fachhändler in Österreich, der mit uns im Wettbewerb steht, obwohl er uns unterstützen sollte), verwundert es mich, dass Sie eine solche Angelegenheit hier thematisieren müssen. Ich wage zu behaupten, dass diese ganze Geschichte nur sehr wenig mit Sage zu tun hat, denn sonst hätten hunderte Anwender das gleiche Problem. Die Probleme scheinen im System zu liegen und da wird eine andere Festplatte wohl kaum etwas nützen (nur Kosten und Aufwand).
Auch wenn ihr EDV-Fachmann sehr bemüht scheint, aber diese Vorgehensweise scheint doch sehr aufwendig und auch zu hinterfragen. Man sollte das eigentliche Problem analysieren und dann auch lösen.
 
Und hier liegt das Problem, laut der Business Software GbmH ist das Problem nicht -oder noch nicht?- zu analysieren. Die wissen einfach nicht warum diese Meldung auftritt. Und deshalb haben sie auch keinen Lösungsvorschlag. Und wir stehen als Endkunden einfach Mitten drinnen, bezahlen sowohl unseren EDV-Fachmann, welcher wirklich bemüht ist uns zu helfen und den EDV-Fachhändler.
Ich werde mich am Donnerstag wieder melden, bis dahin bin ich geschäftlich unterwegs.
Liebe Grüße und wirklich vielen Dank an alle :)
 
Zurück
Oben