In Verbindung mit Aufruf von mehreren Vorgängen gleichzeitig

mandreck

Aktives Mitglied
kann auch gerne mal dieser Fehler auftreten. Wenn man die Maske des Seriendrucks noch geöffnet hat und man schnell mal einen neuen Druckprozess definieren möchte.
upload_2019-12-14_10-27-45.png
Hier hilft tatsächlich nur das schließen des Seriendruck Assis um neue Druckprozesse definieren zu können.
Bug oder Future "Das ist hier mal wieder die Frage".
Dieses Future tritt häufiger auf, nicht nur bei diesem Vorgang. Wenn mehr als x Vorgänge gleichzeitig geöffnet sind. Scheint aber ein allgemeines Problem zu sein der Sage 100, weil eben auch Vorgänge die nur für die Änderung der Stammdaten zum Beispiel aufgerufen wurden nicht automatisch geschlossen werden, wenn der Nutzer / Bediener in den Beleg Erfassungsmodus wechselt. Es wird alles im lokalen Speicher gehalten um den Anschein eines performanten Pr... aufrecht zu erhalten.
Da reicht es dann sogar häufig nicht einmal dafür die neuen Masken vollständig darzustellen.
upload_2019-12-14_10-48-16.png
statt so
upload_2019-12-14_10-41-31.png
und bei zu vielen Vorgängen gleichzeitig, verschwindet gelegentlich auch mal das Hauptmenü manchmal nur teilweise mit Lücken manchmal vollständig. Wenn man dann dort im Nebel klickt, öffnen sich zwar die zufällig getroffenen Vorgänge, aber eine ordentliche Auswahl scheint nicht mehr möglich zu sein. Hier reicht es jetzt auch nicht nur Vorgänge zu schließen, hier muss der Client AP komplett beendet werden, um vernünftig weiter arbeiten zu können. Und der oder die AP verfügen über min. 16GB RAM min. 500GB SSD, min.VGA Card mit 2GB usw. also an der Hardware sollte es nicht liegen. Ein Schelm der "böses" dabei denkt. :)
upload_2019-12-14_10-53-12.png

Hier hilft dann meist auch nur einige Vorgänge zu schließen damit die Masken vollständig angezeigt werden.
Mit der Version 9.x wird ja dann hoffentlich alles wieder besser. :)
 
Zurück
Oben