Gelöst Inhalt eines Feldes nur in Großbuchstaben ausgeben (UCase)

snassauer

Support Moderator
Teammitglied
Guten Morgen,

hab ich im AppDesigner die Möglichkeit den Inhalt bzw. einen bestimmten Inhalt eines Feldes in Großbuchstaben auszugeben? In Microsoft Access konnte man dies über UCase lösen.

Ziel:
Die Belegart und die Belegnummer sollen in einem Feld ausgegeben werden, wobei die Belegart Großgeschrieben sein soll:

{dtsVKSubKopfLieferschein.Belegart} Nr. {dtsVKSubKopfLieferschein.Belegnummer}

LIEFERSCHEIN Nr. 123456

Hat da jemand eine Idee?

Gruß
 
Ich hätte da sogar zwei Lösungen für dich :)

Der einfache Weg, du änderst die Reportbezeichnung in der Tabelle KHKVKBelegarten.

Oder mit mehr Spass und über den AppDesigner:

In den Eigenschaften von dem Textfeld musst du auf die 3-Punkte bei Text.
In dem Editor dann Umschalten auf Ausdruck.
Dann kannst du von rechts unter Funktionen -> Strings die UpperCase Funktion auswählen und dann aus den Datenquellen das Feld was in Großbuchstaben da rein soll.
Sieht dann am Ende so aus
Code:
{ToUpperCase(dtsVKSubKopfRechnung.Belegart)}

Wichtig ist, dass von dem Datenfeld die geschweiften Klammern weg sind ;)
 
Komplett für deine Anforderung dann so:

Code:
{ToUpperCase(dtsVKSubKopfRechnung.Belegart)} Nr. {dtsVKSubKopfRechnung.Belegnummer}
 
Der einfache Weg, du änderst die Reportbezeichnung in der Tabelle KHKVKBelegarten.

Geht leider nicht da bei anderen Berichten dieser Belegart die normale Schreibweise beibehalten werden muss ;-)

In den Eigenschaften von dem Textfeld musst du auf die 3-Punkte bei Text.
In dem Editor dann Umschalten auf Ausdruck.
Dann kannst du von rechts unter Funktionen -> Strings die UpperCase Funktion auswählen und dann aus den Datenquellen das Feld was in Großbuchstaben da rein soll.
Sieht dann am Ende so aus

Sehr gut Arne, das war es ;-) So sollte es sein. Ich Danke Dir vielmals.

Unbenannt.png
 
Du weisst doch es ist Freitag und da ist das mit dem Lesen und sowas alles nicht so pralle :oops:
 
Zurück
Oben