KHKVKBelegeStuecklisten

mgosx

Mitglied
Hallo zusammen,

unsere aktuelle Sage Datenbank hat rund 20 GB.

Da ich parallel dazu noch eine Kopie als Testsystem vorhalte, wollte ich diese verkleinern und habe mir mal die einzelnen Tabellen angeschaut.
Die Tabelle KHKVKBelegeStuecklisten hat eine Grösse von ca. 9,5 GB.
Wir verwenden zwar Stücklisten, aber nur im Fertigungsbereich, nicht im VK Bereich.

Gibt es eine Möglichkeit die Einträge in die KHKVKBelegeStuecklisten zu deaktivieren?

Es ist ja auch aus Performancegründen unsinnig 10 GB an Daten mitzuschleppen, die nie benötigt werden.

Gruss Mark
 
Ist es wirklich die Datenbank oder die LogDatei? die LogFiles können massiv anwachsen, wenn man nicht über den SQL Server diese in regelmässigen Abständen verkleinert.

Eine direkte Deaktivierung ist mir nicht bekannt.
 
Es ist eine Tabelle in der Datenbank die über 9 GB gross ist und die eigentlich nicht benötigt wird.
Wir sind ein Hersteller, d.h. unsere Verkaufsartikel haben alle eine Stückliste.
=> bei jedem VKBeleg wird pro Position die komplette Stückliste dieses Artikels abgespeichert.
Bei 50 Aufträgen am Tag mit je 10 Positionen (jede Stückliste besteht ca. aus 8 Positionen)
=> 150 VKBelege (Auftrag, LS, Rechnung) * 10 *8 =12.000 Zeilen / Tag x 220 Tage/Jahr = 2,6 Mio Zeilen / Jahr

Ich habe auch schon Kontakt mit Sage aufgenommen. Sollte es sich nicht Deaktivieren lassen, wäre das sicherlich ein sinnvoller Customer Voice Vorschlag (werde ich demnächst angehen).
 
Wenn Sie Hersteller sind, verkaufen Sie dann scheinbar immer Handelstücklisten?
Dann ist es ja korrekt, wenn die Einzelpositionen auch gespeichert werden - wie soll sonst später das Programm noch wissen aus was es zum Erfassungszeitpunkt bestand.

Wenn Sie aber statt Handelstückliste die Produktionsstückliste verwenden würden, würde das nicht passieren.
Dann wird ja nur der Gesamtartikel verkauft und nicht die Einzelpositionen.
 
Wir verwenden Produktionsstücklisten, ist im Artikelstamm auch so angelegt.
Es wird auch nur der Gesamtartikel verkauft und auch so gebucht.
Dennoch wird die jeweils Produktionsstückliste jeder Belegposition in der Tabelle VKBelegestücklisten gespeichert!
 
Das ist tatsächlich auch bei Produktionsstücklisten der Fall.
Evtl. wegen der möglichen Kalkulation und Preisaktualisierung?
 
Zurück
Oben