Lange Wartezeit beim Buchungsimport auf dem Client

Techniker

Mitglied
Hallo,

ich habe beim SAGE 100 Probleme mit dem Buchungsimport. Wenn man auf einem Client einen Import durchführt dauert das bei einigen Dateien sehr lange. Wenn ich mich auf dem Server direkt einlogge und den gleichen Import mache, läuft dieser in weinigen Sekunden durch, wo es auf den Clients bis zu 10 min dauert. Hat jemand eine Idee woran das liegt?
 
Ich würde an dem Client über die Systemsteuerung/Programme, das Programm: MS ODBC Driver for SQL Server und alternativ den MS OLE DB Driver for SQL Server deinstallieren und nach Neustart PC dort über das Setup (bitte richtiges Build beachten: Sage_100_Setup_Build_256_ 8_1 _228.exe) und dann sollten diese Programme über das Setup wieder kommen. Achtung: bei diesem Vorgang wird LiveUpdate zurückgesetzt und der Client zieht sich das neu. Falls dort also Anpassungen sind, müssten diese neu gezogen bzw. hinterlegt werden. Aber der Tipp bezüglich Virenscanner und Firewall ist auf jeden Fall richtig.
 
Ich hab einen neuen Client eingerichtet und ohne Kaspersky mal probiert, aber leider keine Änderung. Auf dem anderen Client sind die Verzeichnisse alle als Ausnahme hinzugefügt.

Ergänzend dazu hab ich noch ein anderes Problem festgestellt. Der "SEPA Belegzettel drucken" dauert auch sehr lange. Dabei hab ich festgestellt, dass es oft nur beim ersten Mandaten lange dauert und danach schneller geht.
 
Zurück
Oben