Lizenzen Prüfen / Probleme

der-Daniel

Mitglied
Hallo liebes Sage Forum,
ich habe folgendes Problem, evtl. kennt jemand eine Lösung

Wir haben 31 Lizenzen für die Warenwirtschaft & 21 für PPS
Ich wollte einen neuen Benutzer anlegen.
Er meckert das wir nicht genug Lizenzen haben, ich bin dann mal alle Benutzer durchgegangen und habe festgestellt das wir
27 WW + 19 für PPS vergeben haben.

Wenn ich im Administrator auf: Extras => benannte Benutzer verwalten klicke erhalte ich folgenden Fehler:
1701847299678.png

Kennt jemand dafür eine Lösung?

LG
Daniel
 
Hallo Daniel,

ich würde da mal deinen betreuenden Sage-Partner drauf schauen lassen.

Normalerweise solltest du unter benannte Benutzer problemlos sehen können wir viele frei sind und wo die belegten sind.

viele Grüße
 
Sind evenutell die Lizenzen bei anderen Datenbank verwendet?

Was zeigt denn "Maximale Anzahl benannte Benutzer" bei Menü "Extras" => "Benannte Benutzer verwalten"?

1701851455456.png

Aber man Besten in der Tat - wie @breithecker schon schrieb - den betreuenden Partner fragen.
 
Wenn die Benannten Benutzer sich nicht öffnen lassen evtl. mal in der Registry prüfen ob die named User dort korrekt sind. Evtl. steht da, warum auch immer, ein Benutzer doppelt drin?

Schlüssel am Mehrbenutzerdienst-Server:
HKLM\Software\WOW6432Node\Sage\Office Line\9.0\Security\NamedUsers.
 
Erstmal danke für die Hinweise,
leider hatte unser Partner noch keine Lösung gefunden :(

@Olli ich probiere es mal aus. Ich melde mich, ich gebe dann später eine kurze Rückmeldung.

LG
Daniel
 
Die OL Admin Fehlermeldung hatte ich auch schon mal.

Einmal bitte prüfen lassen, ob diese Meldung an einem Client bzw. Terminal Server auch auf tritt.

Ich hatte den Fehler immer nur direkt auf dem Sage Server und kam daher von den Clients oder Terminal Server auf diese Einstellungen dennoch drauf.

Ansonsten blieb dann leider nur die Sage100 auf dem Sage Server zu deinstallieren (ohne Applikation Server und ohne BlobStorage Server); dann sind aber leider auch alle Einträge in benannten User weg. So war das bei mir. Anschließend über Setup wieder installieren und neues Live Update ziehen (mit Neuprüfungen). Wichtig mal schauen - ob Virenschutz zum Zeitpunkt der Installation auch abgeschaltet ist. Habe ich immer mal wieder erlebt, obwohl es "sauber" schien, das dennoch eine oder mehrere DLL nicht korrekt installiert wurden, wegen dem Virenschutz.
 
Zurück
Oben