Meldung bei Druck/Archivierung Rahmenverträge

d.schmitt

Sage Partner Moderator
Teammitglied
Guten Morgen,
ich dachte ich setze es mal evtl. hat jemand einen ähnlichen Fall oder eine Idee.

Folgender Sachverhalt beim Kunden / Vorgehensweise:

anbei die Vorgehensweise bis es zu diesem Fehler kommt wie im Ticket beschrieben:

auf tabellenebene wurde folgender Beleg angelegt:
KHKVKBelege

Kennzeichen Erfassungsart Bezeichnung BezeichnungReport Nummernkreis NummernkreisArt Gleichgewichtsstatistik IstInitialbeleg IstDialoganlage IstSammelbeleg RoherloesModus StatistikWirkungUmsatz StatistikWirkungMenge MitFibuUebergabe FibuUebergabeMode Disposition DispositionWirkung Lagerbuchung LagerbuchungWirkung GGBestellt GGBestelltWirkung GGGeliefert GGGeliefertWirkung GGRetour GGRetourWirkung GGBerechnet GGBerechnetWirkung LBWPositiv LBWNegativ MEKBerechnung MitNachweisPflicht MitGueltigkeit Archiv Projekt Editierbar Option AnzeigeIndex Timestamp
VPR 4000 Rahmenvertrag Auftragsbestätigung VPA 0 0 -1 -1 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 NULL NULL 0 0 -1 0 0 -1 0 1 0x0000000000051A11

Danach wurde ein Druckprozess eingerichtet:
upload_2016-1-7_9-16-59.png
upload_2016-1-7_9-17-7.png
upload_2016-1-7_9-17-14.png

Wenn man dann einen Rahmenvertrag erstellt
upload_2016-1-7_9-17-23.png

Kommt nach dem Speichern drücken folgende Meldung beim Versuch das PDF abzulegen:
upload_2016-1-7_9-17-39.png

Wurde auch im DMS als Eigenschaft „Rechnungvon“ schon versucht zu hinterlegen, Standard Print Addin wurde genutzt/ DBID´s wurden zurückgesetzt etc. Print Addin wurde durchsucht nach dem Feld.

Aktuell ist dies bei SAGE in Bearbeitung von dem System und PPS Support aber noch keine Infos warumd ies auftritt.
Anpassungen von uns wurden geprüft, das Feld was hier angemeckert wird gibt es in KHKVKBelege auch nicht. Aber im Standard auch nicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee da man egal mit was man bestätigt die OL neu gestartet werden muss danach. Hier nach kommt dies auch bei allen anderen Belegen wenn die OL nicht neu gestartet wird.

Gruss und Danke
 
Also das Feld "Rechnung" kommt aus dem Einkaufsbereich (KHKEKBelege).
Eventuell ist die Dokumentenverknüpfung von der neuen Belegart als EKBeleg geschlüsselt oder wird so interpretiert...
 
Hallo,

hatte ich auch erst vermutet, das Feld Rechnungvon gibt es auch in Rahmenvertrag EK aber nicht im VK ist aber Standard, ich hatte das Feld auch schon manuell hinzugefügt aber Meldung kommt trotzdem...
 
Ist das Problem schon gelöst? Da die Übergabe der Dokumente an das d.3 per APi gemacht wird, scheinen diese Datenbankfehler eher "davor" zu liegen. Kann ich bei der Analyse unterstützen?
 
Hallo,

hier habe ich wohl versäumt die Ursache bim Kunden zu hinterlegen, ja ist gelöst lag an folgendem bei dem Kunden:

Problem lag ( Aussage von SAGE) an der Anlage des Beleges Rahmevertrag ( Eigens ersteller Beleg für die Rollenverwaltung / DESk Anpassung) mit Bezeichnung Auftragsbestätigung da dieser als VorVerkaufsbeleg gekennzeichnet wurde somit gab es Probleme das das DMS nach verknüpfung mit der Dokumentart Rahmenvertrag VK das Feld nicht gefunden hat:
Folgendes wurde durchgeführt um das Problem zu beheben:
- Beleg wird als Auftragsbestätigung angegeben
- dieser wurde im DMS als AB gekennzeichnet
- Druckprozess Rahmenvertrag mit Vorschau wurde als Vorschau deklariert
- Nach Ablage im DMS steht als Auftragstyp Rahmevertrag drin , als Bezeichnung Auftragsbestätigung
- Kundenrücksprahce und test durchgeführt ist OK!
Dadurch kann Frau Joneck den Beleg mit Vorschau sehen und per PDF wegsenden.

SAGE meint das es sonst keine Alternative gäbe wegen dem Kürzel VP da dies aussagt Vorverkaufsbeleg.
Somit wäre das Problem behoben und die Ablage korrekt.
Es muss aber bei nachfolgenden Anlagen darauf geachtet werden wie die Belege angelegt wurden und was für Kürzel benutzt werden wenn eine DMS dahinterliegt.
 
Zurück
Oben