Neue Artikel

tbe

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit mehrere tausend Artikel direkt in die Datenbank zu bekommen?
Bei den Artikeln muss zusätzlich noch eine Stückliste oder eine Variante hinterlegt werden.
Kann ich das über den SQL Server Managermant Studio machen? Wenn ja welche Tabellen müssen da wie angesprochen werden. Ich bin da zimmlich Ratlos.
 
Datanorm 4/5 ist möglich, aber eigentlich nur nach Datanorm 4 Standard, weil Bilder etc. nicht importiert werden können in die Sage 100 wenn im Datanorm Satz vorhanden. Stücklistensets aus Datanorm gehen auch nicht. Stücklisten in der Sage 100 arbeiten anders. Genauso Verhält es sich mit Varianten bei zum Beispiel XML Import der von der Sage 100 Unterstützt wird. Es ist aber auch ein SQL Import von Artikeln direkt in die Sage DB möglich. Eine manuelle Nachbearbeitung etc. ist auf alle Fälle nach dem Import zu empfehlen. Erst Recht wenn man noch eine Shop Schnittstelle zusätzlich verwendet. Erwähne nur Grundpreis. Fehlender Grundpreis etc. kann schnell zu Abmahnungen führen.

Stücklisten Import über XML (aufbereitete Stückliste) ist möglich. Varianten eher fast unmöglich, da das Varianten Händling der Sage 100 keinem anderen Varianten Händling aus anderen Systemen ähnelt. Varianten nur über die Sage anlegen für die WaWi. Für Shops so gut wie unbrauchbar, aber da gibt es was von Maniac für Shopware.
Auch ein Hauptübel in der Sage 100 ist, das ein Vaterartikel ebenfalls verkauft werden kann obwohl er über Varianten (Kindartikel) verfügt. Das verfälscht die Bestände und ist auch nicht richtig, weil es ihn in einer unbestimmten Form ja nicht geben kann sobald er über Varianten verfügt. Dafür gibt es bei den Varianten einen Hauptlieferant für die das brauchen. :)
Aber nur zwei Merkmale möglich und eine Kombination von Vorlagen auch nicht möglich also fast unbrauchbar, die Variantenverwaltung der Sage100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben