Optimale Konfiguration im Sage Server Manager finden

R.Ziemer

Aktives Mitglied
Moin,

wir haben bei uns eine verteilte App Server-Installation in Azure mit einem SQL-Server und laufen circa jede Woche einmal auf das Problem, dass alle Anwender des betroffenen App-Servers ab einem bestimmten Punkt beim Öffnen oder Laden neuer Elemente die Meldung bekommen "Der Applikationsserver ist gerade zu beschäftigt. Bitte versuchen Sie es später erneut", "Es ist ein Fehler beim Senden der Anfrage aufgetreten. Fehlercode: ConnectFailure." etc. Dieses Problem besteht, seitdem wir von Citrix auf Azure umgezogen sind (gleiche Ressourcen der AppServer wie früher):

- Sage 100 Version 9.0.6.6 mit durchschnittlich 175 aktiven Wawi/Rewe Usern verteilt über 20 Datenbanken.

- 2x App Server (Master, Slave):

CPURAM (GB)Disks (GB)OS
864OS 128 Disk1 256Server 2019 Datacenter

- SQL Server:
CPURAM (GB)Disks (GB)OS
16128OS 128
Disk1 1024
Disk2 256
Disk3 1024
Disk4 256
Server 2019 Datacenter

Sämtliche Punkte der Leistungsdiagnose sind durchgeführt sowie Hinweise für die Konfiguration und Performanceoptimierung des App-Dienstes im Sage Server Manager etc. sind beachtet.

Da beide AppServer sowie der SQL-Server für Sage reserviert sind, sehe ich eigentlich keinen Grund alle Dienste von Sage auf separate User aufzuteilen (Dienste von Anpassungen laufen unter separatem User). In neueren Betriebssystemen soll ja auch laut Microsoft die Speicherzuweisungen dynamisch erfolgen.

Nach aktuellem Stand liegt das Problem denke ich an der Verwaltungsstruktur der Applikationsserver, welche ab einem gewissen Punkt überlastet ist und das Dispatching einer Anfrage nicht mehr ermöglicht. Ursache wird gesucht....-- habe mich auch schon auf "Geistersuche" à la Thomas Ostermann begeben....

Im Moment protokolliere ich die Anzahl von ServiceDomainsCreationRejected und RejectedServiceCalls, aber habe hierzu noch keine Ergebnisse vorliegen.

Das Problem kann nur durch Neustart beider Applikationsserver-Dienste behoben werden. Meistens müssen dann auch manuell die Isolationsprozesse (Status "Erstellt/Geschlossen") beendet werden, weil diese nicht automatisch nach max. 60 sek. abgeräumt werden.

Es wird jeden Sonntag im Wartungsfenster ein Neustart aller Server durchgeführt.

Wäre eine Aufteilung auf einen weiteren Slave sinnvoll? -- also statt 1 Slave mit 64 Gig, eher 2 Slave mit 32 Gig.
Kann ein Applikationsserver mit genügend RAM in der 9.0.6.6 mehr als 30-35 User performant verwalten?

Um der Diskussion für eine optimale Konfiguration eine Grundlage zu geben, einmal die folgenden Hinweise auf den WDB Eintrag ID 202976 sowie 213685 und das Kapital 17 im Entwicklungshandbuch. Das ist die aktuelle Konfiguration auf Master und Slave:

1712329272184.png

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben