Tipp Performance OL auf Terminalserver 2008

breithecker

Administrator
Teammitglied
Die Lösung kann gerne mal jeder mit 2008er Server und OL ausprobieren. Alleine das öffnen der Belegerfassung ging bei uns und beim Kunden um Faktor 3-5 schneller!
Cache erhöhen / Max Buffer Size
Registryeditor öffnen, folgenden Key ansteuern:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Office\14.0\Access Connectivity Engine\Engines
Je nach Versionsnummer deines Access kann hinter dem Office auch 10, 12 usw. stehen - einfach das korrekte auswählen.
Dann unter Engines bei Jet 2.x, 3.x den Wert unter "MaxBufferSize" auf 16384 (Dezimal) setzen. Habe bei uns auch unter ACE den Wert so gesetzt (war vorher 0), aber Jet ist die Hauptengine.
Danach ist ein Neustart erforderlich. Die Änderung sorgt dafür, dass die DB Schnittstelle ordentlich Zwischenspeichern kann und einen massiven Geschwindigkeitsvorteil bringt (ist zu 90% der Hauptgrund bei langsamer Geschwindigkeit bei 2k8R2 oder auch Win7)
DEP Ausstellen für Access
Win2k8 R2 hat damals die Datenausführungsverhinderung eingeführt, mit welcher Programme nicht mehr in geschütze Bereiche schreiben können. Problem bei Access 2007 war aber, das dieses eben doch solche Bereiche geschrieben hat. Folge waren nicht nachvollziehbare Abstürze der Anwendung usw.
Fehlerfindung war auch schwierig, da hier die CPU den Prozess killt, bevor WIndows überhaupt aktiv werden kann und somit auch kein oder zumindest kein Sinnvolles Ereignisprotokoll erstellt wird. Keine Ahnung ob dies bei dir zutrifft, aber einen Versuch ist es wert.
Zum Beheben:
Systemsteuerung > System > Erweitert > "Leistung" > Einstellungen > Reiter Datenausführungsverhinderung > "DAP für alle Programme mit ausnahme der Ausgewählten einschalten" markieren und die Access.exe hinzufügen. Danach ein Neustart. Solltet ihr HyperV einsetzen, DAP via Registry auf HyperVHOst deaktivieren (gab da später bei uns Probleme) - google am besten nach einer Anleitung.
Energieverwaltung auf Höchstleistung setzen
Hört sich seltsam an, ich weiss. Hatte hier mit HyperV 2008 und 2012 Probleme, welche sich damit beheben liesen. Vielleicht auch bei dir sinnvoll, egal ob du Virtualisierst oder nicht. Am besten mal ausprobieren.
 
Gibt es ähnliche Einstellungen auch für die Konstellation Win2012 und OL 7.1 - das Dingen ist grottenlangsam und das beo einer kleinen DB (350 MB), 16 GB Ram usw.
 
Zurück
Oben