Power Bi Kundendaten für Serienbrief

D.Tempelhagen

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

erstmal vorab alles Gute für all diejenigen, für die es im Moment eine sehr schwierige Zeit ist. Versucht durchzuhalten und gesund zu bleiben. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Ich melde mich nach einer langen Pause im Forum zurück. Hatte einige private und geschäftliche Dinge zu erledigen.

Nun mein Anliegen: Ich versuche gerade mit Power Bi meine Adressdaten zu exportieren. Ich habe die Tabellen KHKAdressen und KHKKontokorrent als Quelle und möchte die Anschrift, Anrede und Briefanrede exportieren. Also habe ich die Felder: Name1, Name2, LieferStrasse, LieferPLZ, LieferOrt, Anrede und Ansprache ausgewählt. Nun habe ich das Problem, dass er mir bei der Ansprache nicht immer die hinterlegte Briefanrede, sondern auch alte (fehlerhafte Anreden) mit anzeigt. Selbst eine Änderung im Kundenstamm ändert nix. Wie kann das sein? Wir in der Tabelle eine Historie geführt? Und wie bekomme ich nun meine aktuelle Briefanrede? Alle anderen Daten sind einwandfrei.

Würde mich über eine eure Hilfe freuen.

Besten Gruß
Dirk
 
Hallo!

Vielen Dank! Ebenso alles Gute für dich!

Meinst du die Briefanrede je Ansprechpartner (KHKAnsprechpartner), oder die, die direkt am Adresssatz hängt?

Freundliche Grüße
MPollmer
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Aber die Tabelle Ansprechpartner bringt mir alles durcheinander. Ich bekomme nicht die korrekten Werte zu den Kunden angezeigt. Es stehen auf einmal die Anreden der Lieferanten beim Kunden drin.
 
Magst du einmal dein SQL-Statement reinsetzen? Und wichtig wäre zu wissen, welche Anrede genau gemeint ist :)
 

Anhänge

  • BriefanredeAdresse.PNG
    BriefanredeAdresse.PNG
    54,7 KB · Aufrufe: 6
  • BriefanredeAP.PNG
    BriefanredeAP.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 6
Ich möchte die BriefanredeAdresse abgreifen. Ich nutze Power BI und bin gerade etwas überfordert mit dem SQL Statement. Ich habe die Kontokorrent und Adressen Tabelle über die Adresse verknüpft. Dann habe ich die Datenfelder, wie oben beschrieben ausgewählt. Er zeigt mir ja auch die korrekten Daten an. Aber teilweise auch doppelte Einträge, die ich nirgends in meinem Kundenstamm finde. Weder in den Ansprechpartnern, noch bei der Briefanrede. Es sind auch falsche Briefanreden, als wenn diese eben noch als vorheriger Datensatz in der Tabelle gespeichert sind.
 
Gibt es von der Übersicht der Verknüpfung, oder der Abfrage einen Screenshot? Gegebenenfalls hat eine Adresse mehrere Kontokorrente und der Join ist nicht richtig. Die Felder sollten ansonsten passen; auch alte Daten werden hier nicht gespeichert. Ich denke, dass das Problem irgendwo in der Logik der Abfrage liegt.
 
Hi Dirk,

so spontan würde ich das Statement so bauen:

Code:
SELECT
A.Anrede, A.Name1, A.Name2, A.LieferStrasse, A.LieferPLZ, A.LieferOrt, A.Ansprache
FROM KHKAdressen A
INNER JOIN KHKKontokorrent K ON A.Adresse = K.Adresse AND A.Mandant = K.Mandant AND K.KtoArt = 'D'
WHERE A.Mandant = 123

Mandantennummer natürlich noch anpassen ;)
 
Ich danke euch für die Rückmeldungen.

Deine SQL Abfrage werde ich nachher mal testen Arne.

Im Anhang noch das gewünschte Bild zu den Beziehungen der Tabellen.
 

Anhänge

  • Beziehungen.png
    Beziehungen.png
    81 KB · Aufrufe: 9
Hallo,

sollte eigentlich so in etwa aussehen:

KHKAdressen.Adresse zu KHKKontokorrent.Adresse
KHKAdressen.Mandant zu KHKKontokorrent.Mandant
KHKKontokorrent.Vertreter zu KHKVertreter.Vertreternummer
KHKKontokorrent.Mandant zu KHKVertreter.Mandant

Wenn man von Kontokorrent zu Vertreter ein Inner Join macht kommen natürlich nur Kunden mit hinterlegten Vertreter. Auch Lieferanten schließt man damit aus, da diese kein Vertreter haben.
Zusätzlich wenn ein Inner Join von Adresse zu Kontokorrent gemacht wird bekommt man auch keine Abweichenden Lieferadressen, Einmaladressen etc.
 
Das Statement einmal erweitert um die Vertreter :)

Code:
SELECT
A.Anrede, A.Name1, A.Name2, A.LieferStrasse, A.LieferPLZ, A.LieferOrt, A.Ansprache
FROM KHKAdressen A
INNER JOIN KHKKontokorrent K ON A.Adresse = K.Adresse AND A.Mandant = K.Mandant AND K.KtoArt = 'D'
LEFT JOIN KHKVertreter V ON K.Mandant = V.Mandant    AND K.Vertreter = V.Vertreternummer   
WHERE A.Mandant = 123
 
Vielen Dank Arne. Mit den SQL Statements war es einfacher, als über PowerBI. Hätte ich vielleicht gleich machen sollen. :(

Ein schönes Osterfest allen, die heute noch in dem Forum lesen. :)
 
Zurück
Oben