Preiskalkulation Berechtigungen

Ian

Neues Mitglied
Hallo,

wir möchten gerne die Preiskalkulation benutzen, wir wissen aber nicht wo wir die die Rechte vergeben können. Bis jetzt haben wir im Administrator an der Stelle Lesen und Ändern erlaubt: WaWi > Stammdaten > Preiskalkulation. Wenn wir dann die Preiskalkulation unter Stammdaten > Artikel > Preiskalkulation öffnen, sind manche Felder ausgegraut und wenn wir speichern passiert nichts. Müssen wir an einer weiteren Stelle irgendwas einstellen?

Mit freundlichen Grüßen
Ian
 
In dieser Maske - falls das gemeint ist - kann man nur bestimmte Felder ändern.

1657782906690.png

Alle anderen Felder berechnen sich dann autoamtisch auf Basis der eingetragenen.

In der Spalte Grundlagen ändert man die Prozent-Zuschläge (werden aus dem Artikel+Kunden vorgeschlagen).

Die VK-Berechnung basiert auf der Frage: Wenn ich für x€ (im Beispiel 9,4488€) einkaufe, was ist dann der VK bei den entsprechenden Zuschlägen

EK-Berechnung rechnet rückwärts zur Frage: Ich will für x€ (im Beispiel 11€) verkaufen. Was darf höchstens mein EK sein.

Durch ändern der %-Zuschläge kann man dann die Ergebnisse beeinflussen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Vielleicht mach ich immer noch was falsch, aber wenn ich im Feld VK-Berechnung Einkaufpreis die Zahl ändere und dann auf OK drücke klappt alles. Wenn ich dann aber wieder die Preiskalkulation öffne stehen wieder die Zahlen drin die vorher da standen. Müssen bestimmte Felder ausgefüllt werden das die Änderungen übernommen werden oder sollte es auch klappen wenn man nur die Zahl ändert?

Bei einem Kollegen kommt auch eine Meldung das er für die Operation keine Berechtigung hat.
 
Jeweils beim verlassen des Feldes (Tab-Taste oder Return oder Klick) werden die Werte neu berechnet.

Über den "Extras" (rechts unten neben OK) kann man die Ergebnisse in die entsprechenden Felder übernehmen.

1657787909886.png

"VK" bezieht sich dabei auf die links daneben gewählte Preisliste.

"EK-Berechnung" bzw. "VK-Berechnung" bezieht sich auf den berechnten Wert der Spalte 2 bzw. 3
 
Vielen Dank für Information. Ich glaube jetzt klappt.
Wir haben aber immer noch das Problem mit den Rechten das der Mitarbeiter keine Berechtigung hat für die Operation.
Haben sie vielleicht eine Idee wo ich das umstellen kann.
 
Zurück
Oben