Problem bei Belegübernahme (Migrationstool 8.0.5)

sthielmann

Mitglied
Hallo zusammen,

bei der Übernahme von Belegdaten aus der Classic Line in eine Office Line (8.0) bleibt das Migrationstool bei der Vorprüfung hängen.

Beim Tracen ist aufgefallen, dass immer wieder das gleiche Statement ausgeführt wird, bei dem die Jahreszahl hochgezählt wird.
select * from KHKMandantenPerioden where beginn is not null and Mandant = 100 and jahr = xxx
Die Vorprüfung wurde nach über 3 Std. Laufzeit und einem Wert für jahr von 9500 abgebrochen.

Es handelt sich um das aktuell Migrationstool in der Version 8.0.5.

Kennt Ihr das Problem?
Hat jemand schon mal Belege mit dem neuen Tool übernommen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Viele Grüße
 
Hallo,

das Problem hatten wir auch. Ich vermute es hängt mit dem maximalen Belegdatum der SNC Belege zusammen. Bei uns war ein Beleg mit Belegdatum 2022 enthalten.
Zum einen hat der Assistent dann alle Belegjahre bis 2022 angelegt.
Zum anderen wurden dann auch wahllos Belege bis ins Jahr 9999 erzeugt. Hatte zur Folge dass man nicht mehr ins Programm kam nach der Übernahme.
Ich hatte dann auf Tabellenebene in der SNC den entsprechenden Beleg auf das korrekte Belegdatum umgestellt. Das hat zumindest das Problem mit den Belegjahren behoben.
Die Vorabprüfung ist wirklich extrem langsam und so nicht akzeptabel. Eine Lösung hierfür haben wir noch nicht gefunden. Wir werden wohl erst mal wieder auf die 8.0.4 zurückgehen bei Übernahmen.
 
Hallo Herr Steiner,

vielen Dank für die Info.
Bei uns liegt das Problem etwas anders, hängt aber anscheinend auch mit den Geschäftsjahren zusammen.

Bei uns werden innerhalb der Daten-Vorbereitung Massen an Perioden erstellt.
Wir haben jetzt alle Perioden bis 8599013 in der Datenbank :)
Belege wurden aber hier noch nicht erzeugt.

Das max. Belegdatum in der Classic-Line ist der 29.12.2017.
Das sollte ja keine Probleme verursachen.

In der Tabelle Geschaeftsjahre hatte ich allerdings einen Eintrag mit dem Jahr 2021.
Vielleicht rührt es daher...
 
Zurück
Oben