Problem bei der bedingten Formatierung mit Navigationselementen

M_Eddy

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem. In einen Daten-Edit-Element mit 3 Navigationselementen wollte ich für jedes dieser Navigationselemente bedingte Formatierungen hinterlegen. Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Sobald ich in ein anderes Navigationselement wechsle und dann wieder zurück wechsle (z.B. Nav 1 -> Nav2 -> Nav1), dann sind die von mir definierten Regeln weg (also Regeln für Nav1 sind weg).

Kann mir einer sagen, wo da das Problem ist?

Viele Grüße

Edwin
 
Guten Morgen Edwin,

das Verhalten ist hier nicht konsequent. Da die bedingte Formatierung ohne Wechsel des Navigationselementes beim Verlassen und Wiederöffnen eines Oberflächenelementes beibehalten wird, würde man annehmen, dass dies auch beim Wechsel des Navigationselementes geschieht. Identisches Verhalten ist auch bei einer Änderung der Spaltenanordnung zu beobachten, weil diese auch am Navigationselement hängt.

Die Konfiguration des Layouts wozu auch die bedingte Formatierung zählt hängt an dem jeweiligem Element, wenn man es auf Metadaten-Ebene betrachtet. Sprich -- wenn das Navigationselement gewechselt wird, wird die Layoutkonfiguration des anderen Navigationselementes geladen und die vorgenommene "bedingte Formatierung" an keinem Ort gespeichert. Wenn allerdings vor dem Wechsel des Navigationselementes über Konfiguration verwalten, die vorgenommene Layoutänderung gespeichert wird, kannst du für jedes Navigationselement eine bedingte Formatierung vornehmen, welche auch entsprechend geladen wird.

Kurz: Beim Schließen und Verlassen des Elementes wird keine Konfiguration überschrieben, somit klappt es hier. Beim Wechseln des Navigationselementes erfolgt keine automatische Speicherung der Konfiguration und die Konfiguration geht ohne manuelle Speicherung verloren.

Tipp: Es empfiehlt sich für jedes Navigationselement ein Layout anzulegen, auch wenn das Speichern der Konfiguration unterschiedlicher Navigationselemente innerhalb einer Konfiguration möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben