Gelöst problem bei OL 2015.1.2 / artikelgruppe

mproto

Mitglied
hallo leute, wir haben bei 1 client folgendes problem:

die artikelgruppen lassen sich nicht öffnen, auch nicht wenn man direkt beim artikel auf die lupe bei der artikelgruppe klickt.

weiters auch nicht beim bestellvorschlag, dort die artikelgruppe auswählen geht auch nicht.

man muss dann jedesmal esc drücken, andernfalls "blockiert" die ol und nichts geht.

was könnte es da haben ? ist das irgendein registry-fehler ?

habe es schon deinstalliert, wieder installiert, leider hilft das auch nicht. wir haben die version 7.0 (2015.1.2).

danke für eure hilfe

bg
 
Hallo,

das passiert gelegentlich mal, wenn Microsoft Updates verteilt, hat aber nichts mit dem Applikationsserver oder BlobStorageServer zu tun.

Hierzu gibt es einen Eintrag in der Sage WDB (ich bin mir nicht sicher, ob der nur für Partner aufrufbar bist):
http://applications.sage.de/extranet/find/ResolutionDetail.aspx?resolutionid=20767

Inhalt des Eintrags
Aktualisierte Fassung Januar 2016: OL Funktionen nach Updates


Kurzbeschreibung

Microsoft hat mit verschiedenen Updates, zuletzt im Januar 2016, neue Versionen der MSCOMCTL.OCX ausgeliefert, die teilweise zu fehlerhaften Registrierungen dieser Datei geführt haben. Dies kann sich auf Funktionen der Office Line in unterschiedlicher Weise auswirken (beigefügte Liste im Anhang). Sollte die beschriebenen Phänomene in Ihrer Office Line nicht auftreten, ist keine weitere Aktion nötig. Wie ist vorzugehen?

Beschreibung
Im Anhang finden Sie eine Batch-Datei, die die fehlerhafte Registrierung der MSCOMCTL.OCX löscht und die Datei neu registriert.
Bitte starten Sie diese Datei mit Rechtsklick -> Als Admin ausführen.
Für den Betrieb der Office Line Evolution ab Version 2011 benötigen Sie eine MSCOMCTL.OCX mit der Version 6.1.98.34 oder höher.

Sollte auf Ihrem System eine ältere Version installiert sein, installieren Sie bitte die hier angehängte Version im folgenden Verzeichnis:
32 Bit Systeme: C:\Windows\System32
64 Bit Systeme: C:\Windows\Syswow64

Die in diesem Artikel beschriebene Vorgehensweise ist unbedingt von einem versierten Fachmann durchzuführen. Für Endanwender der Office Line empfehlen wir generell die Konsultierung eines autorisierten Fachhändlers.
Sage Software übernimmt grundsätzlich keine Haftung für einen, durch fehlerhafte Handhabung dieses Artikels, entstandenen Schaden an Ihrer Office Line Installation.


Dateien aus dem WDB-Eintrag:

MSCOMCTL.OCX
http://cdn.sage.de/KBAttachments/2012/08/K20767/MSCOMCTL.OCX?h=01eb8301c66984e34d64bb185b09fe1d

RegMSCOMCTL.zip
http://cdn.sage.de/KBAttachments/2012/08/K20767/RegMSCOMCTL.zip?h=b37de8df2a4e5687a69acf8860c10f1b

WDB20767.pdf
http://cdn.sage.de/KBAttachments/2012/08/K20767/WDB20767.pdf?h=16aa406e4b3e9a691080eb33e436b3cc
 
lösung bei mir:

Dann mal das profil löschen innerhalb der Ol unter Grundlagen \Systenmeinstellungen
Da kann man unter Reiter "Diverses" das Profil zurücksetzen sowie die Fensterkoordinaten, evtl. ist das Fenster offene Sie sehen es nur nicht!
 
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