Wichtig Probleme mit SAGE Wartende Tasks

d.schmitt

Sage Partner Moderator
Teammitglied
Hallo,

wir haben im Moment bei mehreren Kunden Probleme mit SAGE, bei einigen Kunden Abstürze und bei einigen einfach eine langsame OL.
- Artikelnummern können nicht hinterlegt werden
- SAGE OL stürzt bei Drucken ab
- etc.
Dann haben wir herausgefunden das es immer wieder Wartende Tasks seitens der OL gibt, beendet man diese scheint es erst wieder zu gehen bis es wieder auftritt.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen oder ne Idee wie man dies wieder performanter bekommt?
Hie rien Auszug :
upload_2018-6-7_9-31-38.png

Wenn diese gelockten Tasks beendet werden scheint es erstmal wieder zu gehen aber sobald neue da sind wird es wieder schlimmer und die SAGE OL stürzt ab oder ist so langsam das kaum Einträge gemacht werden können bei der Belegerfassung!
beim Drucken stürzt die OL dann ab und muss neu gestartet werden.
 
Hallo Herr Schmitt,

erfolgt der Druck über den App-Designer?

Falls ja bitte mal auf dem Client gucken ob dort im Taskmanager auch Tasks von der Report-Engine zu finden sind.
Dies war bei uns der Fall!

Durch das Beenden des Dienstes splwow64.exe kann der Client wieder "reaktiviert" werden und die fehlenden Drucke kommen normale aus dem Drucker.

Wir hatten das Problem nur auf Win 7 Clients.
Für das Problem haben wir bisher nur 2 Lösungen:
1. Win 10 Einsetzen
2. Auf Terminalserver 2016 bzw. Thin-Clients

wechseln.

Viele Grüße!
 
Wir haben seit gestern auf einmal auch wieder das Problem beim Druck. Monatelange war es ruhig und und auf einmal ist es wieder da. Kein Serverupdate und kein Liveupdate seitens Sage.
-Sage im Terminalserverbetrieb
-Server 2012 R2 Standard
-Sage 8.1.2.8

Das Timeout der SplWOW64TimeOutSeconds in der registry wurde schon auf 1 gesetzt. Sollte also kurz genug sein...

Hat jemand eine Lösung, was man machen kann?
 
Update: Ein Serverneustart hat das Problem scheinbar gelöst. Akutell haben wir keine Probleme mehr - mal schauen wie lange. Sage und die Drucker war ja schon immer so ein Thema für sich.
 
Zurück
Oben