Probleme unter anderem mit SAGE nach heutigem Microsoft Patchday

Live Update an den Clients zurücksetzen hilft. D.h. im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Common Files\Sage Software Shared\LiveUpdate\Data" die Datei Config.xml und den Ordner BugFixes löschen und dann die Anwendung neu starten.
 
Kann ich auch bestätigen, hat bei Installationen ohne Fremdanbieter AddIns auch häufig bereits zu Erfolg geführt.
 
Der MS patch verhindert, dass die Addins bei der Installation Einträge in die ..app.mdb machen. Man könnte sie nach Deinstallation des Patches also auch manuell neu installieren. Das Live Update übernimmt das ebenfalls.
Genauso können aber auch durch ein Live Udpate die Einträge verschwinden, wenn das MS Patch aktiv ist.
 
vielen dank frau eißler, das mit dem deinstallieren und dann liveupdate am client zurücksetzen funktioniert !!! vielen dank
 
Guten Morgen,
also selbst auf Servern wo der Patch nicht drauf ist wird nichts mehr angezeigt, evtl. gibt es auch mit dem neuesten Live Update ein Problem. Auch Nach Neuinstallation des TS keine Verbesserung, Addins sind unter zUsatzmodule und im Work Ordner da, nur werden nicht im Regiezentrum angezeigt! Im Rewe ist es aktuell ganz bös da STandardaddins wie Girostar oder Umsatzsteuervoranmeldung komplett fehlen!

Hat eine komplette Neuinstallation mit Server / TS etc. geholfen bei Kunden, weiss das wer?
 
Der MS patch verhindert, dass die Addins bei der Installation Einträge in die ..app.mdb machen. Man könnte sie nach Deinstallation des Patches also auch manuell neu installieren. Das Live Update übernimmt das ebenfalls.
Genauso können aber auch durch ein Live Udpate die Einträge verschwinden, wenn das MS Patch aktiv ist.

Das hat bei uns nicht geholfen, egal was wir versuchen.
 
Daher meine erste Mitteilung. Aber nur auf 8.1.x getestet. komplette Deinstallation, löschen aller Reste von Hand.
Update Installationen auf "wartend" stellen siehe Screen. Rechner (alle) neu starten und Sage 100 mit der letzten Auslieferungsversion vom September 2019 neu installieren. DB Server nicht anfassen. Der sollte bestehen bleiben.
Blob/ App etc. alles löschen. Nach der Installation erst Live Update starten und Sage aktualisieren, danach erst Fremd Addins installieren. Mehrbenutzerclient auf dem DC/Terminal Server laufen lassen. Nicht auf dem SQL Server.

Viel Erfolg.
 
Sicher, dass das MS Patch nicht installiert ist oder sich nochmals hinterrücks eingeschlichen hat?
Was auch hilft, ist einfach die OLAbfApp.mdb im Abf-Verzeichnis (bzs. OLReweApp.mdb im Rewe-Verzeichnis) durch das Original aus der .cab-Datei des Live Updates zu ersetzen. Dann merkt das Programm beim Start ebenfalls, dass die Addins fehlen und installiert sie nach.
 
Davon sollten wir mal ausgehen, das er das berücksichtigt hat. Wurde ja bereits mehrfach drauf hingewiesen.
Aussetzen / Warten mit Updates mit Datum setzen. etc. Sonst hat er das Security Patch gleich wieder drauf, weil eigentlich Pflichtupdate.
 
Bei einem Kunden hat aktuell folgendes geholfen:
deinstallieren der genannten Patches
- Neues durchlaufen des Live Updates auf den Clients / TS
Danach ging es wieder.
 
Wir hatten mit dem Patsch ebenfalls viele Probleme. Sage hat ja jetzt per LiveUpdate einiges behoben. Allerdings ist bei einem Kunden von uns dann aufgefallen, das Plötzlich grundliegende Dinge nicht mehr funktionierten. Kassenbuch oder Zahlungsverkehr. In der Warenwirtschaft die Produktion. Das hat sich auch nicht mit dem LiveUpate von Sage behoben, wir mussten hier die KB manuell löschen, damit war das Problem in der Sage behoben. Auch wir haben hier bei einem Kunden mühevoll alles sauber deinstalliert, Bereinigt und neu aufgesetzt, mit dem negativen Ergenis. Solange das Patch also vorhanden ist, gibt es Probleme. Selbst bei 81. mit der neuen Sage Oberfläche, da hier nicht alle Bereich schon umgelegt wurden. Das Verhalten scheint überall etwas anders zu sein. Daher löschen wir jetzt die KB raus und informieren die IT dazu.
 
So - hat schon jemand die neuesten Updates von Microsoft vom heutigen Patchday installiert?? Funktionier alles diesmal fehlerfrei oder gibt es schon bei jeamden erkennbare Probleme? Hatte den Installationszeitpunkt zeitlich bisher verschoben...Danke schon ´mal im Voraus!
 
Guten Morgen,
ja würde mich auch interessieren ob man das Security Patch jetzt drauf lassen kann, hat schon jemand Erfahrungen? Danke
 
Das 119 wird gar nicht mehr installiert, wird bei einem neuen Update durch das Hotfix ersetzt. Glaube es war .344 oder 334. Danach können allen Clients ebenfalls geupdatet werden und Sage das Liveupdate durchführen. Scheint alles prima zu laufen. Haben wir seit mehr als 10 Tagen bei einigen durchgeführt und bisher keine Probleme.
 
Das 119 wird gar nicht mehr installiert, wird bei einem neuen Update durch das Hotfix ersetzt. Glaube es war .344 oder 334. Danach können allen Clients ebenfalls geupdatet werden und Sage das Liveupdate durchführen. Scheint alles prima zu laufen. Haben wir seit mehr als 10 Tagen bei einigen durchgeführt und bisher keine Probleme.

Kann ich bestätigen! Alles läuft fehlerfrei! Frohes fest und guten Rutsch! ...und natürlich DANKE an alle, die hier mitwirken!
 
Ich hätte an dieser Stelle gerne mal eine klare Aussage, welche System-Requirements nun in der 8.0.x mit LiveUpdate Stand 05.12.2019 erforderlich sind. Die Microsoft Panne ist zwar an uns vorbei gegangen, jedoch direkt nach dem Sprung auf den aktuellen LiveUpdate Stand keine lauffähige Umgebung mehr. Angefangen vom AppServer Dienst bis hin zum MetaDaten Austausch zwischen Client und Server. Erst nach einem nachträgliche Anpassen der .NET-Framework (4.7.1?) Umgebung wieder lauffähig. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben