Protokoll Bewegungsdaten

UNIQUE

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

im Protokoll vom Datenübernahme-Assistent - für Bewegungsdaten - sind wiederkehrende Warnungen oder Fehler enthalten:

1 Fehler beim Schreiben der Belegpositionen in Beleg 00000110210:

Prüfte mehrere Belege mit dieser Warnung sowohl auf Datenbankebene als auch in der Classic und Office Line. Aus meiner Sicht handelt es sich um Artikel die in den Belegpositionen existieren - zum Beispiel Tabelle angebotepositionen - aber nicht im Artikelstamm oder in der Tabelle artikel. Ist das richtig, sind Euch gleiche und/oder noch andere Szenarien bekannt?
Wie geht Ihr in dem Fall vor; den Artikel in der Classic Line oder auf Datenbankebene neu anlegen?

2 Beleg mit ID 51225 konnte nicht importiert werden. Position 2. Es ist ein Fehler bei der Summe der Referenzen der Vorgangsposition aufgetreten. Die Summe einer Referenz ist größer als die Positionsmenge.
2 Beleg mit ID 613 konnte nicht importiert werden. Fehler in der Belegerfassung Verkauf. Das Geschäftsjahr bzw. die Perioden eines Rumpfgeschäftsjahres, in das der Beleg gespeichert werden soll, sind nicht angelegt.

Worauf bezieht sich die ID 51229 oder 613 - auf die Spalte auftraegearchivpos.ID oder KHKVKBelege.BelID? Wie kann das am besten nachvollzogen werden?

Bin Euch für Eure Antworten und Erfahrungen dankbar.
 
Hallo,

also für die Office Line ist es zwingend Notwendig, dass die Artikel in den Beegen auch im Artikelstamm vorhanden sind.
Sind sie dies nicht, wird der Beleg nicht importiert.
Wir geben das Protokoll immer an unsere Kunden, dass sie die Artikel in der CL neu anlegen.
Dann neue Datensicherung und neuer Import.

Die Meldung mit den Referenezen habe ich auch schon ein paar mal gehabt, spricht immer dafür, dass die CL Daten defekt sind. Mit ein wenig Glück bekommt man diese über die CL Bordmittel bereinigt. Ansonten kann dieser Beleg nicht importiert werden und muss manuell übernommen werden.

Die Meldung bei ID 613 ist ja zum Glück eindeutig :)
Es müssen alle Geschäftsjahre in der OL angelegt werden, die auch in der CL vorhanden sind und aus denen die Belege importiert werden sollen. Am besten immer noch ein GJ früher und eins später (Es kann sein dass der Referenzbeleg in der CL in einem anderen GJ ist und somit wird auch dieser eingelesen. Z.B. AB in 2016 und LS + RG in 2017, will man nun 2017 importieren, muss man das GJ 2016 anlegen, da die AB aus 2016 mit importiert wird.)
 
Zurück
Oben