rattere ständig in den Belegfuß durch... Abhilfe möglich?

calafati

Mitglied
Hallo zusammen,
habe das Problem, daß ich - wenn ich schneller mal Artikel in eine AB eingebe - bei einem Return zu viel, direkt im Belegfuß lande und da ja nur durch Mausklick wieder raus kann.
Generell nutze (bzw. verändere!) ich den Belegfuß nicht. Gibt es eine Möglichkeit, hier eine Art Sperre einzurichten, die mich ggf. in eine neue Artikelzeile leitet?

Besten Dank und Gruß
Klaus
 
Moin Klaus,

setzt Du die Sage 100 Oberfläche ein; im Bereich der Belegerfassung? Dann kann hier vielleicht über ein Feldansprung Abhilfe geschaffen werden.

Gruß UNIQUE
 
Hallo Unique,
ich schätze schon (bin noch nicht lange hier und benutze, soweit ich weiß, die "normale" Belegerfassung). Ist es das, was Du meinst?
Was heißt denn Feldansprung? Habe leider noch nicht oft mit Access-basierten Anwendungen gearbeitet, lässt sich so was einfach einrichten?
Besten Dank schon mal
 
Hallo Klaus,

ja und nein. So wie Du das nun beschreibst vermute ich eher, dass Du nicht die neuen Sage 100 Masken nutzt. Poste doch mal ein kleinen Bildschirmdruck bitte.
Weißt Du welche Version der Sage Office Line beziehungsweise Sage 100 Ihr einsetzt?

In der neuen Oberfläche existiert ein Menüeintrag über den recht einfach ein Feldansprung einstellbar ist. Also welches Feld nach der Bestätigung durch Return oder Tabulator im aktiven Feld als nächstes angesprungen wird.
Bin mir recht sicher, dass im Bereich der alten Access basierten Oberflächen diese Funktion nicht existiert. Bitte korrigiert mich, wenn dies falsch ist. Danke.

Gruß UNIQUE
 
Hallo Unique,
das ist schon mal hilfreich, das Feld mit dem Feldansprung finde ich auch.
Wenn ich dort das Feld "Belegfuß" leere, springt der Cursor zunächst mal in den Belegkopf, was Sinn macht, weil das entsprechende Feld auch ausgefüllt ist (mit dem grauen Quadrat), wenn ich das allerdings leere (man hat ja entweder weiß, das graue Quadrat oder das grüne Häkchen), springt er mir seltsamerweise IMMER noch in den Belegkopf...
Hast Du da auch noch eine Idee?!
VG
Klaus
 
Leider nein Klaus.

Bekomme das Verhalten tatsächlich reproduziert, weiß aber nicht wie man es umgehen kann. Problem aus meiner Sicht ist der Button <Beleg abschließen> auf dem der Feldansprung springt wenn Du einen Feldansprung leer lässt. Danach springt der Feldansprung dann automatisch in den Belegkopf obwohl hier keine Felder gehakt sind.

Kannst Dich damit vielleicht mal an Sage Support, Customer Voice oder Euren Business Partner wenden, Aufnahme als Verbesserungsvorschlag, vorsichtig formuliert Behebung vom Bug.

Gruß UNIQUE
 
Was mir dann wieder positiv aufgefallen ist: mit einem WEITEREN Return-Klick landet man dann doch wieder im Beleg an der aktuellen Position. Zumindest sieht es danach aus :-D
Dann wäre das ja nicht so schlimm, denn wenn ich tatsächlich einen Klick "zuviel" gemacht habe und im Kopf lande, klicke ich einfach nochmal. Das ist SO zumindest besser als im Belegfuß zu landen, denn da bin ich quasi kleben geblieben.
Besten Dank für Deine Hilfe und schönes Weekend
Klaus
 
Mit dem kommenden Servicepack ist "Beleg abschließen" der letzte Ansprung. Vor dort kommt man nicht mehr weiter. In Verbindung mit der korrekten TAB-Reihenfolge sollte dann alles im grünen Bereich sein.
Als keiner Tipp noch: Mit STRG + S kann der Beleg auch gespeichert werden, ohne dass man bis zu Beleg abschließen springen muss.
 
Zurück
Oben