Gelöst Regiezentrum Einträge verschwinden

David Buchholz

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe bei einem Kunden seit geraumer Zeit das folgenden Problem und habe hierzu bisher noch keine Lösung gefunden.
Bei einem User verschwinden Regelmäßig Regiezentrumseinträge, nachdem dieser länger in der Sage arbeitet. Hier verschwinden keine spezifischen Einträge mal verschwinden die Einträge aus dem PPS-Bereich, mal aus dem xRM Bereich, als letztes sind die Einträge Kostenstellen und Kostenträger verschwunden sprich diese sind im Hauptmenü einfach nicht mehr auffindbar. Gearbeitet wird auf einem Terminalserver das Verhalten tritt jedoch nur bei einem User auf. Bisher wurden

die Berechtigungen geprüft testweiße wurden dem Nutzer auch mal alle Berechtigungen gegeben

die Dienste wurden repariert

die OLAbfApp.mdb wurde ersetzt

die Lizenz wurde neu abgerufen und eingespielt

die TLS 1.2 Umstellung wurde geprüft

das Profil wurde zurückgesetzt (auch alles zurückgesetzt)

die OfficeLine.config im AppData Verzeichnis wurde neu erstellt

und das Intervall für gewöhnliche Verbindungen wurde hochgesetzt.

Außerdem haben wir den TraceLog während der Arbeitszeit mitlaufen lassen dieser logt keine Fehler oder andere Meldungen, welche einen Hinweis darauf geben, warum die Einträge verschwinden. In der Windows Ereignisanzeige ist ebenfalls nichts auffindbar.

Der Kunde hat die 9.0.2.4 mit dem Build 3812 im Einsatz.

Ist einem von Ihnen dieses Verhalten bekannt bzw. hat hier jemand einen Lösungsansatz für mich?

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo David,
meines Erachtens hat das System irgendwo einen Flaschenhals. Schon mal die LAN-Verbindung bei dem Benutzer gecheckt (Hub, Switch, Kabel?)? Nur mal so als Idee.
Gruss
Roland
 
Hallo Roland,

danke für die schnelle Antwort. Der Nutzer ist direkt mit dem Kabel an der Dose angebunden, die anderen Nutzer ebenfalls Dazwischen hängt kein Switch.
 
Ich hatte das auch mal. Hier lag es bei mir "an dem Live Update Stand auf dem lokalen PC"; gehe ja davon aus, das hier Server/Client Anbindung vorgenommen ist und der User an einem lokalen PC arbeitet.

Ferner sonst probieren, wie sich der Sage User verhält, wenn sich dort ein anderer anmeldet, nicht das dass Problem an dem Sage User selber liegen könnte?

Ich würde erstmal das Live Update auf diesen PC zurücksetzen, den TempOrdner mit Sage löschen nicht vergessen. Danach PC neu starten und das Sage Live Update auf diesen Client neu laden lassen.
 
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang, weil der Weg ähnlich ist. Ich habe das Problem auch bei Clients, die wählen sich über das IPAD und VPN remote auf ihren PC mit der Wawi ein. Die Templates für das Regiezentrum haben fest eingestellte Auflösungen, die leider nicht dynamisch sind. Denen gehen da auch immer wieder Einstellungen verloren, nicht immer aber ...Extrem wird es, wenn hochauflösende Ultra-Notebooks sich remote auf die WaWi einwählen.
 
Ich hatte das auch mal. Hier lag es bei mir "an dem Live Update Stand auf dem lokalen PC"; gehe ja davon aus, das hier Server/Client Anbindung vorgenommen ist und der User an einem lokalen PC arbeitet.

Ferner sonst probieren, wie sich der Sage User verhält, wenn sich dort ein anderer anmeldet, nicht das dass Problem an dem Sage User selber liegen könnte?

Ich würde erstmal das Live Update auf diesen PC zurücksetzen, den TempOrdner mit Sage löschen nicht vergessen. Danach PC neu starten und das Sage Live Update auf diesen Client neu laden lassen.
Ich habe das LiveUpdate auf dem Term zurückgesetzt, da das Verhalten nun auch bei anderen Nutzern aufgetreten ist jetzt wird getestet. Danke für die Antwort.
 
Zurück
Oben