Tipp roherlösberechnung über kalk. EK

mproto

Mitglied
hallo zusammen, folgendes problem:

in grundlagen mandant - auftragsbearbeitung ist die roherlösberechnung "über kalk. EK" eingestellt.
bei den artikeln ist unter kalkulation -> EK wird manuell eingepflegt u bei kalkulat. einkaufspreis ein wert eingegeben

unter administration - statistiken reorganisieren (einkauf u verkauf) wurde der statistiklauf durchgeführt (da vorher in grundlagen mandant LEK eingestellt war).

doch leider zeigt bei der anschließenden auswertung (bspw. chefübersicht) der umsatz immer gleich dem roherlös an.

was könnte es da haben ?

danke für eure hilfe. lg
 
sehe gerade das das problem nur bei den selber produzierten artikel auftritt (umsatz = rohlerlös). hier haben wir keine stückliste im vergleich zu den handelsprodukten. bei kalkulation ist jedoch ganz normal der manuelle EK eingetragen.

ich weiß nicht mehr weiter......
 
Der Grund ist, dass der Kalk EK oder mittlere EK beim Erfassen einer Position im Beleg (Tabelle KHKVKBelegepositionen) gespeichert wird.
Die Statistiken basieren aber auf der Tabelle KHKStatVK. Ein Neuaufbau der Statistiken baut diese auf Grundlage der Belege neu auf, schreibt aber nicht die "neuen" EK Preise (sprich den Kalk EK) in die Positionen. Die Einstellung greift also nur für neue Vorgänge, nicht für alte. Das gewünschte Ergebnis erreicht man nur mit einer SQL Abfrage in der Art "Update KHKVKBelegepositionen Set MittlererEK.... "
 
Zurück
Oben