Sage 100 Abstürze // WTS-Fehler

Artur Bender

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben einen Kunden der demnächst in einer Azure-Umgebung mit der Sage 100 produktiv arbeiten wird. Beim Testen dort stellen wir aber fest, dass sporadisch immer wieder die Sage 100 einfriert bzw. einen Fehlercode 500 auswirft und beendet werden muss. Startet man die Sage 100 danach neu, kommt die Fehlermeldung "Der Name des eingetragenen Mehrbenutzerdienstes ist ungültig. Auf einem WTS ist z.B.: \\." nicht erlaubt. Bitte überprüfen Sie die entsprechende Angabe im Administrator."
Öffnet man dann den Windows-Explorer und gibt \\Servername in der Suchleiste auf kann man danach die Sage 100 wieder normal starten. Das Verhalten tritt meistens nach 10-15 Minuten Inaktivität auf, selten aber auch beim produktiven arbeiten. Wir haben bereits den Virenschutz (Sophos) und Firewall komplett deaktiviert ohne das es das Verhalten beeinflusst hat. Die Server sind aber durchgängig erreichbar und mit der Namensauflösung gibt es auch keine feststellbaren Ergebnisse.

Die Umgebung sieht wie folgt aus: Ein Virtual Desktop mit Windows 11 Enterprise multi-session mit Version 23H2. Der App-Server ist ein Windows Server 2022 Datacenter Azure Edition Version 21H2. Der SQL-Server ein Windows Server 2022 Datacenter Version 21H2.

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme oder Lösungsansätze? Empfehlungen aus der WDB zu Energieoptionen usw. wurden bereits durchgearbeitet...

TraceLog wirft vor allem folgenden Fehler:
Sagede.Shared.SData.Client.SDataClientDiagnosesException: Http Status: 500 (InternalServerError)
Diagnose Informationen:
Fehlertyp: error
Es konnte kein Handler für '"POST https://srv-app1:5493/sdata/ol/SystemServices/DB-Name;200/$service/RefreshCompiledMetadata CID=817039f1-25ee-4458-952a-1d2c7c85bef2"' ermittelt werden.

bei Sagede.Shared.SData.Client.Handler.SDataClientHandler.OnResponse(ISDataResponse response)
bei Sagede.Shared.SData.Client.Handler.SDataClientHandler.<HandleAsync>d__7.MoveNext() CID=unbekannt
 
Hallo,

geht in solchen Situationen denn ein Ping auf den Hostname des Servers?
Das wirkt auf mich wie ein DNS-Auflösungsproblem. Der Server ist offenbar für den Client nicht mehr erreichbar, deshalb kann auch kein (serverseitiger) Handler mehr für die POST-Anfrage gefunden werden. Hast du mal versucht den Tracelogmanager sowohl auf dem Client, als auch auf dem Server bei Inaktivität laufen zu lassen und zu schauen, wo (zuerst oder ausschließlich) ein Fehler auftritt?

Beste Grüße
Marcel @ web2perform
 
Der Ping ist tatsächlich durchgängig möglich, das hatten wir ebenfalls beobachtet und konnten da kein Aussetzen/keine Verzögerung feststellen. TraceLog auf dem Server haben wir auch mitlaufen lassen, dort ist keine Fehlermeldung.
 
Ich vermute eher in Richtung Kerberos. Der Fehler sieht ja genau aus, wie der, der nach 10 Stunden Inaktivität immer auftritt, weil das Kerberos Ticket ungültig geworden ist. Die Tatsache, dass nach Eingabe \\Servername im Explorer alles wieder klappt, weißt auch darauf hin. Sind die Uhren der Server synchron, ist der Zeitserver in der Domäne eingerichtet?
 
Morje,

das haben wir flächendeckend immer mal wieder bei Kunden, dann nach Diensteneustarts oder Reparatur der Dienste geht es erstmal wieder, kommt aber manchmal einfach wieder. Muss ehrlich sagen, ist schwierig in welche Richtung da die Problematik geht..

Gruss
 
Zurück
Oben