Sage 100 - Ereignis 1000, Application Error

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und bin natürlich auf Grund eines Problems hier. Wir sind jüngst auf die Sage 100 gegangen und haben seitdem mit vielen Problemen zu kämpfen. Neben Performanceproblemen haben wir auch quasi im Minutentakt auf dem Applikationsserver im Ereignislog den Fehler "Application Error" (siehe Datei anbei, Fehlerhafte Anwendung: Sagede.ApplicationServer.IsolationProcess.exe). Wir verwenden Version 8.1.15 (Build 1375) und haben schon auf anraten vom Sage Support den RAM auf 32GB erhöht (von 16GB, obwohl sich dieser aus gelangweilt hat). Natürlich keine Besserung. Gibt es vielleicht hier noch weiterführende Tipps? Vielen Dank.


2020-01-20 09_57_14-RDP-Manager.png


2020-01-20 09_59_24-RDP-Manager.png

2020-01-20 09_59_47-RDP-Manager.png
 
Guten Morgen,

was sagt denn der Trace LogMananger wenn Sie diesen mitlaufen lassen als Admin beim Neustart des SAGE Application Server?
Schon probiert über den SAGE Server Manager unter dem Menüpunkt SAGE Application Server die Konfiguration neu zu machen? Config neu schreiben etc.?
Gruss
 
Läuft ein Virenscanner auf dem Server, dann evtl. diesen vorübergehend deaktivieren und prüfen ob der Fehler dann immer noch Auftritt.
Ansonsten einmal versuchen über den Administrator - Extras - Anwendungprozess den Haken bei Sage-100 in eigenem Prozess ausführen entfernen. Vielleicht bringt das was.
 
Guten Tag,

bezüglich der Performanceprobleme wäre es interessant zu wissen wie die genaue Umgebung bei Ihnen aufgebaut ist.

Hierz ein paar Rückfragen meinerseits:

- Wie viele Benutzer arbeiten mit der Anwendung?
- Client/Server Betrieb oder aber Terminalserver?
- SQL Server und Sage 100 Basisinstallation auf einem Server?
- Sind die Server virtualisiert? Wenn ja womit?

Mit freundlichen Grüßen
 
Guten Morgen,

was sagt denn der Trace LogMananger wenn Sie diesen mitlaufen lassen als Admin beim Neustart des SAGE Application Server?
Schon probiert über den SAGE Server Manager unter dem Menüpunkt SAGE Application Server die Konfiguration neu zu machen? Config neu schreiben etc.?
Gruss


Siehe Bild anbei. Im Trace LogManager sind mir nur diese Stellen bei jedem "Event" aufgefallen. Neue Config halte ich für die "ultima ratio".

Haben "nur" 15 User am System. Zugriff über Terminalserver, nicht lokal. Sage ist auf eigenem Appliaktionsserver, dann noch Datenbankserver für die MS-SQL-Datenbank (2012) und dann eben den TS selbst. Also nicht alles auf einem Server. VM Ware 6.7.0 Update 3 (Build 14320388). Genannte VMs liegen alle auf einem Host. Bei Netzwerk VMXNET3 aktiv (war Empfehlung). Virenschutz (Bitdefender) ist aktiv, aber auch inaktiv gleiche Problematiken. SAGE Prozesse und Dateien sind exkludiert beim Virenschutz.

Das geht ja schnell hier. Danke für die Antworten.
 

Anhänge

  • 2020-01-20 10_30_21-Slack.png
    2020-01-20 10_30_21-Slack.png
    228,6 KB · Aufrufe: 11
Läuft ein Virenscanner auf dem Server, dann evtl. diesen vorübergehend deaktivieren und prüfen ob der Fehler dann immer noch Auftritt.
Ansonsten einmal versuchen über den Administrator - Extras - Anwendungprozess den Haken bei Sage-100 in eigenem Prozess ausführen entfernen. Vielleicht bringt das was.

Danke für den Hinweis. Dies werde ich mal im Auge behalten. Ist aktuell gesetzt. Ist das auch noch ein "Performancebooster" ;-) ?
 

Anhänge

  • 2020-01-20 10_42_46-Clipboard.png
    2020-01-20 10_42_46-Clipboard.png
    17,4 KB · Aufrufe: 9
Haben "nur" 15 User am System. Zugriff über Terminalserver, nicht lokal. Sage ist auf eigenem Appliaktionsserver, dann noch Datenbankserver für die MS-SQL-Datenbank (2012) und dann eben den TS selbst. Also nicht alles auf einem Server. VM Ware 6.7.0 Update 3 (Build 14320388). Genannte VMs liegen alle auf einem Host. Bei Netzwerk VMXNET3 aktiv (war Empfehlung). Virenschutz (Bitdefender) ist aktiv, aber auch inaktiv gleiche Problematiken. SAGE Prozesse und Dateien sind exkludiert beim Virenschutz.

Anbei ein Dokument (1stSteps) von Sage, dieses einmal komplett durcharbeiten und prüfen. Meist liegen die Performanceprobleme nicht an der Hardware sondern auch viel an "Standard" Einstellungen von OS, SQL und Sage. Bitte prüfen Sie auch, dass im Sage 100 Administrator das Vorladen der Sage 100-Oberfläche aktiviert ist (Menüleiste\Extras\Anwendungsprozess).

Ergänzend hierzu den Hardwaretest wie im zweiten PDF (HardwareTest) vor und nach den Korrekturen der Einstellungen durchführen (für jeden einzelnen Server (SQL, APP und TS). Ergebnis bitte dann kurz mitteilen.

https://deskgmbh-my.sharepoint.com/...dLqHHC5zmTBykBlgyOZdsfOnk00utwHPZ0Zw?e=2YaivY
 
Bin mal "quick&dirty" die Einstellungen im Admin durchgegangen. Die sind alle so wie empfohlen, bis auf diese hier:

2020-01-20 11_39_53-Clipboard.png

Werde mir aber mal z.B. am Wochenende mehr Zeit zur genauen Analyse nehmen. Das ist jetzt nur mal "auf den ersten Blick". Was den o.g. Application Error anbelangt. Wie oft tritt der bei Ihnen so auf? Vermutlich gar nicht, was? Nur mal um einen Vergleichswert zu haben.
 
Also ohne detaillierte Prüfung/ Auswertung Logs / Neukonfiguration etc. kann ich persönlich wenig dazu sagen und würde mal den SAGE Business Partner/ Fachhändler bitten dies genau zu prüfen und die erforderlichen Schritte durchgehen über den Server Manager ( auch wenn ich dafür wieder gesteinigt werde) :)
 
Hallo unser o.g. SAGE Business Partner hat sich an SAGE selbst gewandt und die meinten nur "mehr Arbeitsspeicher". So hat der Server nun 32GB (obwohl er sich mit 16 schon gelangweilt hat) und das Problem im Eventlog ist immer noch da. Der Partner hat nun ein neues Ticket bei SAGE offen, aber weiter komme ich leider nicht. Daher werde ich nun in Eigenregie über dieses Forum und die hilfreichen Tipps versuchen, selbst weiter zu kommen. So sieht es leider aus.
 
Hallo,
hmmm ok.. :)
Naja die üblichen Verdächtigen wären das der Application Server / Configs / Prozesse defekt sind, diese kann man über den ServerManager zb. neu erstellen lassen. Desweiteren hilft manchmal auch den App Server und Blob Storage zu deinstallieren und einmal sauber neu zu installieren, dabei muss man aber auf ein paar Sachen achten.. deswegen würde ich das ohne den Fachhändler nicht so einfach durchführen bzw. eben mal.

Gruss
 
Hallo unser o.g. SAGE Business Partner hat sich an SAGE selbst gewandt und die meinten nur "mehr Arbeitsspeicher". So hat der Server nun 32GB (obwohl er sich mit 16 schon gelangweilt hat) und das Problem im Eventlog ist immer noch da.

Ich denke aktuell nicht das die Fehler im LOG mit der Performance in Zusammenhang zu bringen sind, viel wichtiger wäre ja an dieser Stelle zu wissen ob es nicht nur die Fehler im LOG gibt sondern auch ob der Sage Applikationsserver überhaupt ein Fehlverhalten an den Tag legt, wie äußern sich die Fehler innerhalb der Anwendung, oder gibt es hier garkeine Probleme? Im Normalfall bittet Sage bei Performanceanfragen die Ausfüllung einer Datei sowie die Mitteilung der Performanceanalyse, wundert mich das in Ihrem Fall lediglich eine Aussage zur Erhöhung des Arbeitsspeichers kam, an dem liegt es aus der Erfahrung heraus am wenigsten...
 
Zurück
Oben